Änderungen in Bundeswahlordnung: Wahlumschläge werden heller

Seit dem 31. März 2017 gilt eine veränderte Bundeswahlordnung. Die Änderungen in der Wahlordnung sind enorm wichtig – für die Wahlleiter wie für die Wähler selbst. Wer im Superwahljahr 2017 alles richtig machen möchte, der sollte die folgenden Neuerungen kennen.

rote wahlumschläge

Rote Wahlumschläge werden hellrot

Für Wahlleiter von Personalratswahlen oder Betriebsratswahlen immens wichtig: In der geänderten Bundeswahlordnung wurden neue Angaben zu der Beschaffenheit von Wahlkuverts gemacht. Da es bei den roten Wahlumschlägen zu Problemen bei der Lesbarkeit kam, wurde nun klar definiert,

Auszug aus Art.1 der Änderungs-Verordnung zur Bundeswahlordnung:

7) Die Maschinenlesbarkeit ist sicherzustellen durch ein hellrotes Papier nach dem Farbmodell CMYK 0/60/15/0 auf Naturpapier (inklusive Recycling-Papier) und Beachtung folgender Faktoren der Papierbeschaffenheit:

1. Papierflächengewicht: mindestens 70 g/qm

2. Druckqualität und Kontrast: Abriebfestigkeit der in dunkler Schrift aufgebrachten Aufschrift, die sich mit deutlichem Kontrast abheben muss

Außerdem dürfen laut er Änderung Papier und Druckfarbe keine optischen Aufheller oder andere fluoreszierenden Bestandteile, die strahlen, enthalten.
Im Online-Shop der Berliner Online-Druckerei finden Sie Wahlumschläge, die allen Kriterien der geänderten Bundeswahlordnung entsprechen.

Geheime Wahl: Keine Selfies aus der Wahlkabine

Für Wähler und Wählerinnen viel spannender ist die folgende Änderung des Paragraf 56 der Bundeswahlordnung: Um sicherzustellen, dass Wahlen wie die Bundestagswahl oder auch die kommunale Wahl tatsächlich geheim erfolgen, ist es nun verboten, in der Wahlkabine zu fotografieren oder zu filmen. Wird ein Wähler dabei beobachtet, wie er seinen Wahlzettel oder etwas anders innerhalb der Wahlkabine fotografiert oder filmt, darf dieser seinen Wahlzettel nicht abgeben. Der Wahlvorstand muss in diesem Fall den Wähler zurückweisen. Damit soll zum einen die geheime Wahl zugesichert werden, außerdem soll das Posten von ausgefüllten in Wahlzetteln in den Sozialen Medien eine Beeinflussung von anderen Wählern verhindert werden.

Ob für die Wahl des Studierendenparlaments oder die kommunale Wahl: Die Berliner Online-Druckerei hält ein breites Sortiment an Wahlumschlägen für die Briefwahl und Urnenwahl bereit.