Babykarten 2017: Die beliebtesten Vornamen

Welche Namen standen wohl im vergangenen Jahr besonders häufig auf den Babykarten der Deutschen? Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) ermittelt in jedem Jahr die beliebtesten Vornamen, so auch für 2016. In dieser Auswertung gibt es erstmals ein paar Überraschungen in der Namensstatistik.

Babykarten Geburt

Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Standesämter, die an der Auswertung der beliebtesten Vornamen in Deutschland teilnehmen. Seit 1977 wird diese Erhebung von der Gesellschaft für deutsche Sprache durchgeführt. Für die Statistik des Jahres 2016 haben etwa 650 deutsche Standesämter teilgenommen und ca. 1.050.000 Einzelnamen übermittelt. Damit wurden etwa 97 Prozent aller in 2016 vergebenenVornamen in Deutschland erfasst, es sind über 65.000 verschiedene Namen.  Nach einigen Jahren, in denen sich an der Spitze nahezu nichts getan hat, gibt es nun tatsächlich eine neue Nummer eins bei den beliebtesten Babynamen. Bei den Mädchen ist Marie die neue Spitze, bei den Jungen ist es der Name Elias, der nun häufiger auf Babykarten zu lesen ist.

Die am häufigsten vergebenen Vornamen aus dem Jahr 2016

In Klammern steht jeweils der Platz aus dem Vorjahr.

Die beliebtesten Vornamen für Mädchen

1. Marie (2)
2. Sophie/Sofie (1)
3. Sophia/Sofia (3)
4. Maria (4)
5. Emma (6)
6. Emilia (8)
7. Mia (5)
8. Anna (9)
9. Hannah/Hanna (7)
10. Johanna (10)

Die beliebtesten Vornamen für Jungen

1. Elias (3)
2. Alexander (2)
3. Maximilian (1)
4. Paul (4)
5. Leon (5)
6. Louis/Luis (6)
7. Ben (7)
8. Jonas (10)
9. Noah (9)
10. Luca/Luka (8)

Auch wenn Marie und Elias die neuen Spitzenreiter sind, hat sich in den oberen Rängen nicht sehr viel getan, wenn man die Ergebnisse der vergangenen Jahre betrachtet. In Deutschland gibt es klare Favoriten, Klassiker werden außergewöhnlichen Vornamen für Baby in jedem Fall vorgezogen.

Babykarten zur Geburt individuell gestalten – schnell drucken

Wer den klassischen Babynamen durch eine möglichst individuelle Babykarte Familie und Freunden verkünden möchte, der kann die Grußkarten schnell und günstig online gestalten. Die Berliner Online-Druckerei Der Mega Deal bietet verschiedene Vorlagen für die Gestaltung der Geburtskarten, man kann aber auch eigene Designs hochladen und in kleinen Auflagen drucken lassen.