Wie es geht: Schöne Einladungen zur Taufe gestalten

Zu einem gelebten christlichen Leben gehört unbedingt die Taufe des eigenen Babys. So wird er in die Gemeinde aufgenommen und ist ein Teil der christlichen Kirche. Deshalb verwundert es nicht, dass das Tauffest ein wichtiges – und zumeist das erste – Fest für das junge Leben ist. Wie sich Einladungen zur Taufe gestalten lassen, gibt es hier nachzulesen.

Einladungen zur Taufe

Einladungen zur Taufe: Die Botschaft im Design kommunizieren

Neben den Informationen, die Einladungen zur Taufe enthalten sollten, ist die Gestaltung besonders wichtig. Schön ist es, wenn die Einladungskarte ein erstes Bild des Täuflings enthält. Viele Gäste werden den kleinen Menschen das erste Mal kennen lernen, ein Bild steigert die Vorfreude. Zudem gibt es viele christliche Symbole, die den religiösen Aspekt des Festes hervorheben:

  • Kreuz: Es ist wohl das wichtigste christliche Symbol. Es steht vor allem für die Kreuzigung Jesu Christ und die Überwindung des Todes. Im Hinblick auf die Taufe steht es vor allem  für Hoffnung und Erlösung.
  • Alpha und Omega: Der erste und letzte Buchstabe im  griechischen Alphabet symbolisiert die Unendlichkeit: Jesus Christus ist immer da.
  • Fisch: Auf Einladungen zur Taufe sieht man häufig dieses Tier. Der symbolhafte Fisch ist ein Erkennungszeichen zwischen Christen und sagt, dass man dazugehört. Der Fisch wurde schon früh als Erkennungszeichen genutzt, woher diese Tradition stammt, ist nicht genau belegt.

Diese Informationen gehören in die Taufeinladungen

Neben einer schönen Gestaltung der Taufkarte sind vor allem die enthaltenen Informationen wichtig.

  • Ort und Zeit der Taufe
  • Angaben zum Ablauf des Festgottesdienstes
  • Infos, wie es nach der Taufe weitergeht: Wo wird gefeiert, wie kommen Gäste zum Festort?
  • Sollen die Gäste etwas mitbringen?

Diese Informationen sollten neben einem netten Einladungstext unbedingt enthalten sein. Für Rückfragen können Eltern oder die Taufpaten ihre Kontaktdaten angeben.
Das Drucken der Taufkarten übernimmt gern die Berliner Online-Druckerei Der Mega Deal. Hier gibt es viele Vorlagen für die schnelle Online-Gestaltung der Taufkarten und passende Umschläge.