Was bedeutet eigentlich…? Symbole auf Trauerkarten

Was bedeuten eigentlich diese Trauerkarten-Symbole

Die Bedeutung von Symbolen auf Trauerkarten

Man kommt zum Glück nicht oft im Leben in die Situation sich mit dem Tod auseinandersetzen zu müssen. Trotzdem sterben immer wieder geliebte Menschen aus der Familie oder dem Bekanntenkreis. Wer sich dann verabschieden will, muss sich oft eingestehen, dass die richtigen Worte fehlen. Immer gehört eine Trauerkarte zum Abschied auf der Trauerfeier. Mit der richtigen Trauerkarte kann noch einmal verdeutlichen, welchen Stellenwert der Verstorbene im eigenen Leben hatte. Auch wenn der persönliche Text in einer Trauerkarte immer im Mittelpunkt stehen sollte, zählt auch die Symbolik der Karte. Deshalb werden hier die drei wichtigsten und häufigsten Symbole/Bedeutungen der Trauerkarten vorgestellt.

Der Engel auf der Trauerkarte

Der Engel zählt zu den häufigsten und beliebtesten Symbolen auf den Trauerkarten. Es handelt sich im Grunde um ein religiöses Motiv: In so gut wie jeder Religion verschiedener Kulturen finden sich engelsgleiche Figuren, die verschiedene Rollen einnehmen können. Oft sind sie die Vermittler zwischen Gott und dem Menschen. Auf  Trauerkarten stehen die Engel oft als tröstendes Zeichen: Sie holen den Verstorbenen zurück in die göttliche Welt. Zum anderen symbolisiert er die Idee, dass der Verstorbene als Engel über seine Familie und Freunde wacht. Der Engel ist eine beliebte Figur die auch im nicht-religiösen Kontext gern verwendet wird.

 

Was bedeutet der Palmwedel auf den Trauerkarten?

Man muss schon zweimal hinschauen, wenn man sich mit christlichen Symbolen nicht auskennt. Auf einigen Trauerkarten wird man Palmwedel erkennen können. Diese erinnern an die biblische Geschichte, derzufolge die Bewohner Jerusalems Jesus bei seinem Einzug in der Stadt mit Palmwedel begrüßten. Seither sind die grünen Zweige ein Symbol der christlichen Gemeinschaft, die unter anderem der Glaube an ein Leben nach dem Tod eint.

Die Bedeutung von Jahreszeiten auf Trauerkarten

Auf Trauerkarten sieht man auch oft herbstliche Landschaften mit goldenen Blättern und einer strahlenden Sonne. Was hat es damit auf sich? Für viele Menschen ist es ein tröstlicher Gedanke, wenn ein Mensch erst im hohen Alter stirbt. Nichts ist tragischer als wenn ein Kind oder sehr junger Mensch sein Leben lassen muss. Geht ein Mensch dem Ende seines Lebens entgegen, dann kann er auf ein langes und hoffentlich erfülltes Leben zurückblicken – was den Abschied leichter macht. Wie auch das Leben kann man das Leben in mehrere Abschnitte einteilen – da die meisten Menschen  im Herbst ihres Lebens sterben, ist das Herbst-Motiv ein klassisches Trauerkarten-Motiv.