Wahlen 2015 – Wer macht das Rennen?

Stimmzettel zur Wahl mit Wahlurne2015 ist kein klassisches Wahljahr. Während im vergangenen Jahr viele Bürger gleich mehrmals an die Urnen gebeten wurden, finden die Wahlen 2015 nur in Bremen und Hamburg statt, wo die Bürgerschaften neu besetzt werden sollen. Wie die Wahlen stattfinden werden und wer gewählt werden kann, wird hier besprochen.

Wahlen 2015: Am 15. Februar wählt Hamburg Bürgerschaft

Mit Spannung wird die baldige Wahl in Hamburg erwartet. Dort werden die Bürger die neue Bürgerschaft, das Landesparlament bzw. den Landtag, wählen. Sie gilt als wichtigstes Gremium der Freien und Hansestadt Hamburg, denn sie ist vor allem für die Gesetzgebung und den Haushalt zuständig. Außerdem  kontrolliert sie die Regierung und  wählt den Ersten Bürgermeister. Erstmals können zu diesen Wahlen in Hamburg bereits alle Bürger der Hansestadt, die das  16. Lebensjahr vollendet haben.Es gibt damit rund 1,3 Millionen Wahlberechtigte in Hamburg. Eine weitere Neuerung ist, dass die Bürgerschaft nicht mehr nur auf vier Jahre, sondern auf eine Dauer von fünf Jahren gewählt wird.

 

Wer gewinnt die Wahl 2015 in Hamburg?

Experten und Medien sind sicher, dass die Wahl für die SPD und den Spitzenkandidaten Olaf Scholz entschieden werden wird. Er ist bereits Hamburgs Erster Bürgermeister, seine Herausforderer sind Dora Heyenn (Linke), Dietrich Wersich (CDU), Katja Suding (FDP) und Katharina Fegebank (Grüne). Spannend wird der Ausgang dieser Wahl vor allem für die FDP und die Alternative für Deutschland (AfD), die die Fünfprozenthürde erst einmal packen müssen. Die CDU und die Grünen können sich sicher sein, diese Hürde zu nehmen. Da die SPD um die Mehrheit bangen muss, können sie sich auf ein Stück vom Kuchen freuen.

 

Wahlen 2015: Am 10. Mai wählt Bremen Bürgerschaft

Am 10. Mai finden in einer weiteren Hansestadt die Wahlen 2015 statt. Dann wird nicht nur die Bremische Bürgerschaft, das Landesparlament der Freien Hansestadt Bremen, gewählt, sondern auch die Beiräte und in Bremerhaven die Stadtverordnetenversammlung. Auch hier dürfen bereits BürgerInnen ab einem Alter von 16 Jahren wählen.

 

 Wer die Wahl in Bremen gewinnen?

Seit 2007 bzw. der letzten Wahl in 2011 hat Bremen eine rot-grüne Regierung. Noch ist nicht klar, welche Parteien und Wählervereinigungen zur Wahl stehen werden. Alle die nicht bereits im Bundestag oder in der Bürgerschaft auf Grund eigener Wahlvorschläge vertreten sind, müssen bis spätestens am 97. Tag vor der Wahl den Wahlvorschlag einreichen. Außerdem müssen sie eine Liste mit den Unterstützungsunterschriften von mindestens einem 1 Promille der Wahlberechtigten vorlegen. Ganz sicher bei diesen Wahlen 2015 dabei sein werden die SPD, CDU, die Grünen, die Linke und Bürger in Wut.