Fakten und Trends zu Taufe Konfirmation 2015

Christian religion sign and symbol. Illustration eps10Zu Ostern 2015 lassen sich wieder tausende junger Menschen in Deutschland konfirmieren, der ein oder andere erhält sich eine festliche Einladungskarte zur Konfirmation. Aber ist die Konfirmation noch zeitgemäß oder ein nahezu vergessenes Ritual der evangelischen Kirche? Wer lässt heute noch sein Kind taufen? Hier gibt es aktuelle Zahlen zur Taufe und Konfirmation in Deutschland.

Die Taufe findet zumeist im Babyalter statt

Auch 2012 gab es in Deutschland viele Taufen und Konfirmationen.  187.000 Menschen wurden in diesem Jahr evangelisch getauft. Auch heute ist es zumeist so, dass ein Kind innerhalb des ersten Lebensjahres getauft wird. So soll es schnell in die kirchliche Gemeinschaft aufgenommen werden. Es gibt aber auch den Trend, dass Eltern ihren Kindern die Entscheidung überlassen möchten, ob sie der Kirche beitreten möchten. Ist das der Fall, werden die jungen Erwachsenen zumeist kurz vor ihrer Konfirmation getauft, da die Taufe die Voraussetzung für die Konfirmation ist. Oft findet die Taufe dann während des Konfirmationsgottesdienstes statt. Im Jahr 2012  gab es insgesamt 168.000 Kindertaufen und etwa 19000 Erwachsenentaufen, d.h. Taufen ab dem 14. Lebensjahr.

 

Nach der Taufe steht die Konfirmation im Jugendalter an

Genauso klassisch ist weiterhin der Zeitpunkt der Konfirmation. Nach dem Besuch der Christenlehre besuchen die jungen Erwachsenen zwei Jahre lang den Konfirmandenunterricht. Anschließend findet wischen dem 13 und 15 Geburtstag die Konfirmation statt.  So wurden 2012 etwa 227.211 Menschen konfirmiert. Der klassische evangelische Lebenslauf wird nun ein wenig unterbrochen, denn es steht nach der Konfirmation für viele Jugendliche die Berufsausbildung, das Studium und das Leben fern der Eltern an.

 

Kirchliche Hochzeiten sind beliebt

Erst mit der Hochzeit und der Geburt der Kinder spielt die Kirche wieder eine größere Rolle. 2012 fanden 48.833 evangelische Trauungen statt. Interessant ist der Fakt, dass je 100 Eheschließungen rund 57 Eheschließungen solcher Art sind, dass beide Ehepartner evangelischen Glaubens sind. Etwa die Hälfte der evangelischen Hochzeiten finden also auch bei Ehepartner Anklang, die nicht den Glauben des Partners teilen.

 

Damit bleiben wichtige Anlässe wie die Taufe, Konfirmation und die evangelische Hochzeit weiterhin ein wichtiger Bestandteil im Leben von jungen Menschen.