Tipps für die optimalen Visitenkarten für Handwerker

Installateure, Elektriker und Tischler: Auch Handwerker benötigen Visitenkarten. Nach einem erledigten Job, der zu vollster Zufriedenheit erledigt wurde, können Handwerker sich mit der kleinen, aber aussagekräftigen Karte empfehlen. Hier gibt es die besten Tipps für die Visitenkarten für Handwerker.

Visitenkarten für Handwerker

1. Tipp: Einfach gestaltete Visitenkarte

Ein Handwerkerbetrieb ist keine Designagentur oder das nächste Einhorn, deshalb benötigt er auch keine ausgeklügelten Visitenkarten-Designs. Ehrlich und informativ sollten die Visitenkarten für Handwerker daherkommen, denn so werden auch die Fachfrauen und Fachmänner wahrgenommen – die Expertise liegt mehr darin, zupacken zu können, wenn es um Gas, Wasser, Heizung und Strom geht.

2. Tipp: Handwerker-Logo plus Informationen

Neben den üblichen Informationen wie der Anschrift, der Webseite und den Kontaktmöglichkeiten des Betriebes ist das Logo der Teil einer Visitenkarten für Handwerker, der den Wiedererkennungseffekt schafft. Wenn der Rest der Visitenkarte schlicht gestaltet ist, kann das Logo der absolute Hingucker werden.

3. Tipp: Kontaktdaten sind das A und O

Wann benötigt man die Hilfe eines Handwerkers? Meistens dann, wenn keiner verfügbar ist. Am Wochenende oder abends, das sind die besten Zeiten für Waschmaschinen und Toilettenspülungen, den Geist aufzugeben. Deshalb kann es für die Visitenkarten für Handwerker ein herausragendes Merkmal sein, eine Notrufnummer oder eine Handynummer anzugeben, unter der der selbstständige Installateur oder Elektriker immer zu erreichen ist.4. Tipp:

4. Tipp: Robustes Papier für die Visitenkarten für Handwerker

Der Job als Handwerker ist kein Bürojob. Je nach Auftrag kann es auch einmal richtig schmutzig werden, die Visitenkarten der Handwerker sollten wenn möglich nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Es empfiehlt sich, möglichst robustes Papier zu wählen, beispielsweise Kartonpapier. Das knickt nicht so leicht und stellt dem Alltag eines Handwerkers etwas entgegen.

5. Tipp: Auf Qualität achten

Auch wenn Handwerker ihre Visitenkarten nicht auf Netzwerk-Veranstaltungen und Messen verteilen, sondern an Kunden weitergeben, sollte auf Qualität geachtet werden. Das bedeutet, dass das Papier und der Druck optimal sein sollten. Wer die Visitenkarten drucken lässt, sollte im besten Fall einen Probedruck dazub