Trauerkarte ist Muss: Regeln im Todesfall

Trauerkarte bestellen Geburt und Tod gehören seit jeher zum menschlichen Daseins. Gerade in diesen Ausnahmezuständen ist es wichtig, der kulturellen Ordnung und der Ethik gemäß zu reagieren. Einige Verhaltensregeln sollte man deshalb im Trauerfall berücksichtigen.

Die Trauerkarte ist ein Muss

Erfährt man von einem Trauerfall in der Familie oder dem engeren Bekanntenkreis, dann schickt es sich, ein Kondolenzschreiben in Form einer Trauerkarte zu schicken. Damit zeigt man den Hinterbliebenen, dass man an der Trauer teilnimmt und Trost spenden möchte. Auch wenn man nicht an der Beerdigungsfeier teilnehmen kann oder die Hinterbliebenen nicht so gut kennt, dass man persönlich kondolieren möchte, kann eine Trauerkarte die erste Wahl sein. Desto besser man den Verstorbenen kannte, desto persönlicher kann man die Trauerkarte gestalten. Hat man über eine Todesanzeige von dem Tod eines Bekannten erfahren, dann kann es sein, dass sich die Hinterbliebenen anstatt Blumengestecke eine Geldspende erbeten. Zieht man eine solche Geldspende in Betracht, sollte dies diskret und ohne große Ankündigung geschehen.

Wie verhalte ich mich auf der Trauerfeier?

Bereits bei der Kleidung fängt die Vorbereitung an. Noch immer ist Schwarz die Trauerfarbe Nr. 1. Aber auch ein Dunkelblau oder Anthrazit kann gewählt werden. Wählt man einen schwarzen Blazer oder Hosenanzug, dann kann auch ein weißes Hemd angezogen werden. In jedem Fall sollte man keine bunten Farben wählen. Zur Tradition gehört es auch, dass man ein Gesteck oder Trauerkranz auf die Beerdigung mitbringt. Hier gilt die Grundregel, dass der Kranz umso größer sein sollte, desto näher man dem Verstorbenen stand. Dasselbe gilt in abgewandelter Form für die Trauerfeier: Umso näher man dem Verstorbenen stand, desto weiter vorn kann man in der Trauerkapelle Platz nehmen. Entfernte Bekannte sollten weiter hinten Platz nehmen und sich auch beim Leichenzug weiter hinten einreihen. Grundsätzlich sollte jeder Gast einer Trauerfeier den Hinterbliebenen kondolieren und seine Blumen am Grab ablegen.