Farbtrends 2015: Einladungskarten gestalten

Bildschirmfoto 2015-05-04 um 15.37.58Wer seine Einladungskarten, Grußkarten oder Glückwunschkarten modern und zeitgemäß gestalten möchte, der kann sich an den Farbtrends 2015 orientieren.

Farbtrends für Gestaltung von Einladungskarten

Jedes Jahr präsentiert das Unternehmen Pantone den PANTONE Fashion Color Report. Nun liegt auch die Top 10 der Farbtrends für diesen Herbst vor. Das kann vor allem für die Planung der Hochzeit und die Gestaltung der Einladungskarten zur Hochzeit interessant sein. Möchte man eine topaktuelle Gestaltung der Hochzeit, dann kann man eine der zehn favorisierten Farben wählen, die in dieser Saison durch den androgynen Ansatz überzeugt. Um die Farbtrends 2015 zu bestimmen, wurden zahlreiche Designer der diesjährigen New York Fashion Week befragt.

Das sind die Top 10 Farbtrends Herbst/ Winter 2015

  1. Desert Sage ist ein Graugrün, das wie eine Neutralfarbe funktioniert und beispielsweise in Einladungskarten zur Hochzeit sehr klassisch im Zusammenspiel mit Gold-Effekten wirkt.
  2. Sehr edel wirkt die Trendfarbe Stormy Weather. Das Blaugrau ist ein einnehmender Farbton, der in Verbindung mit Silber glänzen kann.
  3. Trendy und weich wirkt die Farbe Oak Buff. Das Goldgelb bringt Wärme und Gelassenheit mit sich und kann durch Gold-Akzente verstärkt werden.
  4. Dried Herb – getrocknete Kräuter – so heißt der Naturton, der an ein Olivgrün erinnert. Diesen natürlichen Farbton kann man durch einen goldenen Schimmer ergänzen, der schlichten Einladungskarten den letzten Schliff gibt.
  5. Weinrot ist der Farbton Marsala, den man bereits das ganze Jahr in vielen Bereichen von Mode, Kunst und Kultur findet. Weiterhin kann man seinen Druckprodukten mit der Trendfarbe 2015-Nummer 1 einen kräftigen Farbanstrich geben.
  6. Ein frisches Aquamarin ist der Farbton Biscay Bay. Die perfekte Mischung aus Blau und Grün, die sowohl mit einem reinem Weißton, wie auch mit Gold und Silber harmonisiert.
  7. In die Zeit der aufrührenden 60er-Jahre geht es mit Cadmium Orange. Wer eine Flower Power-Hochzeit feiern will, wie sie momentan im Trend liegt, der kann seine Einladungskarten zur Hochzeit mit diesem feinen Orange-Ton in Kombination mit warmen Brauntönen oder Gold-Akzenten gestalten.
  8. Ganz weich und verspielt ist Cashmere Rose. Wer eine märchenhafte Traumhochzeit feiern will, der kann diesen weichen Rosè-Ton wählen oder in Kombination mit Cadmium Orange verstärken.
  9. Möchte man seine Einladungskarten mit Reflecting Pond gestalten, sollten man diesen tiefen und dunklen Farbton zurückhaltend einsetzen. Beispielsweise könnte man ihn als Schriftfarbe oder zum Setzen von Akzenten nutzen.
  10. Verspielt wird es noch einmal mit Amethyst Orchid, einen blumigen Farbton zwischen Lila und Pink.