Marketing-Starterpaket für StartUps

Als junges Unternehmen, das seinen Platz auf dem Markt erst noch finden muss, hat man meist nicht viele Möglichkeiten, durch viel und gutplatzierte Werbung auf sich aufmerksam zu machen. Man muss sein Startup Marketing auch nicht mit riesigen Kampagnen beginnen, manchmal reichen auf die kleinen Schritte für einen langfristigen Erfolg. Ein gelungenes Startup Marketing beginnt aber bereits mit einem guten und grundlegenden Sortiment an Büromaterialien und Druckprodukten, die die Basis für ein Corporate Design legen. Hier stellen wir die Grundprodukte für ein gelungenes Startup Marketing vor.

 

Die individuellen und professionellen Visitenkarten gehören zum Start Up-Marketing.

Die individuellen und professionellen Visitenkarten gehören zum Start Up-Marketing.

Startup Marketing Schritt 1: Visitenkarten für alle Mitarbeiter

Vor allem in der Startup-Phase 1 besteht das tägliche Geschäft darin, neue Kontakte zu knüpfen, sich ein Netzwerk  aus Partnern zu schaffen und natürlich Kunden zu akquirieren. Für diese Phase ist für das Startup Marketing der Druck von Visitenkarten oder Klappvisitenkarten unverzichtbar. Man kann noch so ein tolles Gespräch geführt haben, kann man anschließend seinem Gesprächspartner nicht eine aussagekräftige Visitenkarte in die Hand drücken, ist man schnell wieder vergessen.

 

Startup Marketing Schritt 2: Das Geschäftspapier

In der ersten Zeit wird man nicht nur viele Gespräche führen, sondern auch viele Akquiseanschreiben und Infobriefe verfassen, die man an potentielle Kunden und Partner verschickt. Möchte man diese Korrespondenz für das Startup Marketing nutzen, dann sollte man sich individualisiertes Geschäftspapier zulegen. Das kann man in einer Online-Druckerei ganz schnell und günstig selbst gestalten. Man benötigt nur sein Logo, höchstens noch den Unternehmensslogan sowie natürlich die Kontaktmöglichkeiten, die in der Fuß-oder Kopfzeile stehen sollten.

 

Startup Marketing Schritt 3: Die Unternehmensbroschüre

Vor allem wenn man viel auf Messen und Konferenzen unterwegs ist, lohnt es sich die Unternehmensbroschüre recht schnell in das Startup Marketing aufzunehmen. Dort kann man die Ziele des Unternehmens, die Philosophie sowie die Produkte/Leistungen genau beschreiben. Dieser Startup Marketing Schritt sollte etwas länger geplant werden, so dass man auch hochwertige Fotos zur Verfügung hat und alle Daten, die in der Unternehmensbroschüre stehen sollen, belegt und stichfest sind.