Studie: Welche Namen fand man auf den Babykarten 2015?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat wie in jedem Jahr nun auch die beliebtesten Vornamen in Deutschland ermittelt, die 2015 vergeben und in Babykarten zu finden waren. Wie in den Vorjahren gehören die Namen Sophie und Maximilian zu den Gewinnern, neu ist der Vorname Jonas.

Babykarten drucken

Das sind die beliebtesten Vornamen 2015, die man in Babykarten finden konnte (@stock.tookapic.com)

Sophie und Maximilian dominieren in Babykarten

Seit 1977 veröffentlicht die Gesellschaft für deutsche Sprache die Übersicht, die sich auf die Daten der deutschen Standesämter stützt. Für die Studie zu den beliebtesten Vornamen im Jahr 2015 haben etwa 650 Standesämter bundesweit ihre Daten zur Verfügung gestellt, wobei rund 940.000 Einzelnamen übermittelt wurden. So wurden mehr als 90 Prozent aller im vergangenen Jahr vergebenen Vornamen mit nahezu 60.000 verschiedenen Namen, erfasst. Große Überraschungen gibt es auch in diesem Jahr nicht, in den Babykarten finden sich nahezu dieselben häufigen Namen, wie in den Vorjahren.

Die häufigsten vergebenen Vornamen aus dem Jahr 2015:

Mädchen
1. Sophie/Sofie
2. Marie
3. Sophia/Sofia
4. Maria
5. Mia
6. Emma
7. Hannah/Hanna
8. Emilia
9. Anna
10. Johanna

 

Jungen

1. Maximilian
2. Alexander
3. Elias
4. Paul
5. Leon
6. Louis/Luis
7. Ben
8. Luca/Luka
9. Noah
10. Jonas

 

Babykarten der besonderen Art: Die beliebtesten türkisch-arabischen Vornamen

Zu den neuen Statistikerhebungen der Gesellschaft für deutsche Sprache gehört die Veröffentlichung der beliebtesten türkisch-arabaischen Vornamen. Die Frage nach den beliebtesten Migrantennamen kommt immer wieder auf, zeigt der Trend der Häufigkeit ja auch, wie beliebt diese Namen in Deutschland sind.

Mädchen 

  1. Elif
  2. Layla/Leyla
  3. Nur/Nour
  4. Amina
  5. Amira
  6. Aliyah
  7. Zeynep
  8. Samira
  9. Meryem
  10. Medina

 

Jungen

  1. Muhammed
  2. Ali
  3. Malik
  4. Yusuf
  5. Can
  6. Ilyas
  7. Emir
  8. Ahmet
  9. Hamza
  10. Amir

Die günstigen Babykarten drucken lassen

In der Berliner Online-Druckerei kann man sich seine individuellen Babykarten drucken lassen. Auch wenn man für seinen Schatz einen Namen gewählt hat, der in Deutschland besonders oft vorkommt, kann man in einer persönlich gestalteten Babykarte dem Charakter und der Einzigartigkeit des neuen Erdenbürgers Ausdruck verleihen.