Wie verläuft eine Beerdigung?

Wenn man nicht nur eine Trauerkarte schicken möchte wenn ein Bekannter oder ein Familienmitglied gestorben ist, dann nimmt man an der Beerdigung statt. Sicher ist das Verschicken einer Trauerkarte der leichtere Weg. Wer noch nie auf einer Beerdigung war findet hier Informationen zu dem Ablauf und den Ritualen der klassischen Beerdigung

Kerzen sind das Symbol für Leben und Licht und spenden den Trauernden Trost (@Arne Hulstein, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de).

Kerzen sind das Symbol für Leben und Licht und spenden den Trauernden Trost (@Arne Hulstein, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de).

Ablauf einer Beerdigung

Die Bestattung beginnt in den klassischen Fällen in der Trauerkapelle des Friedhofs. Dort wird der Sarg im vorderen Teil aufgestellt und Trauergestecke und Kerzen werden neben den Sarg gestellt. Je nachdem wie die Hinterbliebenen es wünschen, kann der Sarg zum Abschiednehmen noch offen sein oder bereits geschlossen.
Der nächste Schritt der Bestattung ist meist eine würdig gestaltete, ritualisierte Zeremonie zur Erinnerung an den Verstorbenen. Je nachdem ob es sich um einen religiösen oder weltlichen Abschied gehört kann diese Zeremonie im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche oder Kapelle oder in weltlicher Form als Totenfeier gestaltet werden. Der Pfarrer, Priester oder Redner erinnert dann in einer Rede an den Verstorbenen, oft gibt es dazu Musik. Anschließend wird der Sarg von Sargträgern zum vorgesehenen Bestattungsort gebracht. Das Herablassen des Sarges ist die eigentliche Beerdigung. Nach dem Ablassen des Sarges gehen alle Trauergäste zu den Hinterbliebenen des Verstorbenen und drücken ihr Beileid aus.

Weitere Rituale auf der Trauerfeier

Ein Teil der Trauerfeier kann die Trauerrede eines engen Freundes oder Verwandten sein oder das gemeinsame Essen mit den Trauernden anschließend an die Beerdigung. Natürlich gehört auch die Übergabe der Trauerkarte zur Zeremonie. Wann man das tun möchte und wann der richtige Zeitpunkt ist muss man selbst bestimmen. Man kann es gleich in der Trauerkapelle bei der Begrüßung tun, dann sind die Hinterbliebenen meist noch nicht aus der Fassung gebracht. So haben sie auch die Möglichkeit die Trauerkarten zu verstauen. Möchte man die Trauerkarte nach der Beerdigung am Grab übergeben, kann es sein, dass die Hinterbliebenen nicht in der Verfassung sind. Geht man zu einem gemeinsamen Essen kann auch dann noch Zeit zur Übergabe der Trauerkarte sein.