Postkarten für’s Marketing nutzen ist ganz einfach

Sie sind kostengünstig, passen in jede Handtasche und können ein echter Hingucker sein: Postkarten. In diesen Wochen starten viele Unternehmen in die neue Veranstaltungssaison. Wer noch einen Tipp für die perfekten Werbemaßnahmen benötigt, kann hier erfahren, was die großen Vorteile von Postkarten sind.

Von Hand zu Hand – Mit Postkarten für Veranstaltungen werben

Wenn man eine Veranstaltungsreihe oder eine große Publikumsveranstaltung plant, kann man Postkarten langfristig einplanen. Werden sie bereits eine gewisse Zeit vor dem Event verteilt, können Sie sich bei einem spannenden Thema, einem guten Layout und einem griffigen Slogan schnell weit verbreiten. Verwenden sollte man immer ein ähnliches Design und die Unternehmensfarben. So schafft man nach einiger Zeit einen Wiedererkennungswert. Wenn man dann einmal eine gute Postkarte gestaltet hat, werden Interessierte immer wieder auf „die“ Postkarten aufmerksam werden.

Evergreens – Postkarten mit Durchhaltevermögen

Gerade zum Ende des Jahres möchte man sich bei Kunden und Partnern noch einmal in Erinnerung rufen. Wenn man besondere Aufmerksamkeit erregen möchte, kann man zum Beispiel einen Designer engagieren, der eine Postkarte mit dem Firmenlogo designt und die Postkarte entweder grafisch oder mit einem Kunstmittel zu einem intellektuellen Vergnügen macht. Diese Karten verlieren nicht ihr Haltbarkeitsdatum und können so in großen Mengen bestellt werden. Auch die Inhaber der Postkarten kommen nicht so schnell auf die Idee, die Postkarte wegzuwerfen.

Postkarten als Weihnachtskarten

Wer zu Weihnachten und Neujahr doch lieber festliche Grüße an Kunden und Partner schicken möchte, kann auch Weihnachtskarten als Postkarten versenden. Während längere, unhandliche Briefe schnell weggeworfen werden, da sie zuhauf verschickt werden, werden Postkarten besser wahrgenommen. Wenn die Karte dann auch noch einen Mehrwert hat, sie vielleicht besonders witzig ist oder Informationen anschaulich auf ihr aufgedruckt sind, wie z.B. Gründungsdaten, wichtige Termine für das kommende Jahr etc., dann findet diese Postkarte noch einen weiteren Nutzen.