Welche Symbole findet man auf der Osterkarte?

Wenn man sich Osterkarten bestellt dann erwartet man ganz grundsätzlich, dass sich bunte Ostereier und ein Osterhase auf der Osterkarte sehen lassen. Aber warum eigentlich? Heute erklären wir was es mit den Ostersymbolen auf sich hat.

Das Osterlamm auf der Osterkarte

Vor allem mit dem Osterlamm auf der Osterkarte können viele Menschen nichts anfangen, hier kommt die Erklärung.
Das Lamm gehörte in früheren Zeiten zu den häufigsten Opfertieren im Judentum und Christentum. Im Christentum wird mit dem Lamm Christus symbolisiert. Er opferte sich für den Menschen, genauso wurde zu bestimmten Anlässen das Lamm geopfert. Da das Osterfest das wichtigste Fest im Christentum ist, wurde natürlich auch zu Ostern ein Lamm geopfert, das Osterlamm. Deshalb ziert es noch heute als Symbol vor allem christliche Osterkarten.

Das Osterlamm gehört zur christlichen Symbolik. Zu Ostern werden gern Osterkarten verschickt (Fotonachweis @ dorena-wm, Creative Common Licence)

Das Osterlamm gehört zur christlichen Symbolik. Zu Ostern werden gern Osterkarten verschickt (Fotonachweis @ dorena-wm, Creative Common Licence)

Die Ostereier auf der Osterkarte

Das Ei ist schon sehr lange ein Symbol für Fruchtbarkeit und Leben. Man fand bemalte Ostereier in römischen Gräbern. Das Leben und der Frühling werden mit dem feierlichen Bemalen der Ostereier in vielen Ländern dieser Welt gefeiert. In Europa haben vor allem die sorbischen Eier einen ganz besonderen Ruf, denn sie sind ganz besonders filigran und sorgfältig bemalt. Den immer wiederkehrenden Symbolen auf den sorbischen Eiern sind auch bestimmte Wirkungskräfte zugeordnet.
So steht der Wolfszahn für Kraft und Urwüchsigkeit und soll den Besitzer und die Familie schützen. Das Sonnenrad steht hingegen für Wachstum, Wärme und Licht und im Frühjahr natürlich als Zeichen für die Hoffnung auf den wiederkehrenden Sommer.

Der Osterhase auf der Osterkarte

Warum der Hase zum Symbol für das Osterfest geworden ist und vor allem der Osterhase auch noch die Eier bringt ist nicht ganz klar, es gibt sowohl religiöse wie auch kulturelle Vermutungen. Zum einen kann es sein, dass das Symbol des Osterhasen auf eine alte slawische Religion zurückgeht, denn dort kannte man den Hasengott Medein. Es wird aber auch vermutet, dass die germanische Fruchtbarkeitsgöttin Oestra nach der Ostern benannt wird, einen Hasenkopf hatte. In jedem Fall ist der Hase ein sehr fruchtbares Tier. Und da Ostern zum Frühjahr, der fruchtbarsten Jahreszeit gefeiert wird um das neue Leben zu begrüßen, ist der Grund für das Osterhasen-Symbol vielleicht auch einfach darauf zurückzuführen.
Auf einer Osterkarte für Kinder darf der Osterhase auf gar keinen Fall fehlen.