Weihnachtskarten für Unternehmen

Weihnachtskarten für Freiberufler sollten zu der Branche passen.

Weihnachtskarten für Freiberufler sollten zu der Branche passen.

Schon jetzt rauchen in einigen Unternehmen die Köpfe um die Frage, wie denn in diesem Jahr die Weihnachtskarten aussehen sollen, die man an Kunden und Geschäftspartner verschickt. Hier kann man sich für günstige Lösungen inspirieren lassen.

Der Ursprung der Weihnachtskarten für Unternehmen

Der Ursprung der Weihnachtskarten für Unternehmen liegt in London. Dort soll im Jahr 1843 ein Sir Henry Cole  den Illustrator John Callcott Horseley beauftragt haben, eine Karte zu designen, auf der man die Aufschrift „Merry Christmas and a Happy New Year“ lesen kann. Es ist nicht bekannt, ob er sie im privaten oder geschäftlichen Kreis verschicken wollte, jedoch ist es im Hinblick auf seine Person wahrscheinlicher, dass er sie an Geschäftskontakte verschickte. Henry Cole war im 19. Jahrhundert eine wichtige Persönlichkeit im englischen Staatsapparat. Er war Staatsbeamter und hat in seinem Amt an vielen Innovationen in Wirtschaft und Handel, dem Post- und Verkehrswesen sowie der Bildung und Kultur mitgewirkt. Herausragend war seine Rolle als Initiator der ersten Weltausstellung im Jahr 1851 in London. Zudem ist er der Gründungsdirektor des South Kensington Museums, dem heutigen Victoria and Albert Museum.

Die Rolle der Weihnachtskarten für Unternehmen heute

Eine Zeitlang sah es so aus, als wenn die Weihnachtskarten für Unternehmen durch das günstige Verschicken von eMails verdrängt werden könnten. Dennoch bleibt das Verschicken der Weihnachtskarten für Unternehmen eine Tradition. Jeder weiß um die Bedeutung der Karten: Man möchte für sich und sein Unternehmen werben und zu Jahresende bzw. dem baldigen Jahresbeginn noch einmal Präsenz zeigen. Gerade deshalb sollte man von allzu aufdringlichen Weihnachtskarten für Unternehmen die Finger lassen. Ja, sie zeigen, dass man sich Mühe gibt, aber sie können auch als allzu werbend und eigennützig wirken. Vor allem wenn das Budget für die Unternehmens-Weihnachtskarten recht schmal ist, sollte man auf klassische Weihnachtskarten mit harmonischen Motiven zurückgreifen. Sie vermitteln die Atmosphäre, die man sich zu Weihnachten wünscht: Besinnlichkeit, Stille und Mitgefühl.