Was sollte in einer Unternehmensbroschüre stehen?

Neben einer schönen Aufmachung soll die Unternehmensbroschüre selbstverständlich vor allem durch ihren Inhalt überzeugen. Dabei kommen viele Unternehmen in die Misere, dass sie nicht wissen, was der Leser eigentlich wissen möchte. Sie müssen für die Unternehmensbroschüre mehrere Zielgruppen im Auge haben:

 

Unternehmensbroschüren kann man mit der Infopost verschicken (@Sarah G..., Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de).

Unternehmensbroschüren kann man mit der Infopost verschicken (@Sarah G…, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de).

Zielgruppen für die Unternehmensbroschüre

Die Unternehmensbroschüre richtet sich nicht an den einen Leser, sondern an verschiedene Leser, die alle einen anderen Blickwinkel auf Ihr Unternehmen werfen:

Der Kunde: Der Kunde möchte durch das Lesen der Unternehmensbroschüre etwas über die Geschichte des Unternehmens erfahren und möglicherweise in der Unternehmensbroschüre auch Hinweise auf Fertigungsprozesse, Umweltzertifikate oder ähnliches finden. Der Kunde von heute ist kritisch und möchte wissen, wo Ihre Produkte herkommen und wie Sie Ihre Leistungen umsetzen.

Der Partner: Zukünftige Geschäftspartner möchten sich mit der Unternehmensbroschüre einen schnellen Überblick über Ihre Geschäftsfelder und Ihre Themenschwerpunkte machen.

Die Medien: Der Journalist nutzt die Unternehmensbroschüre zur Recherche. Deshalb ist es wichtig, dass die Unternehmensbroschüre immer auf dem neuesten Stand ist und die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen enthält.

 

Welche Informationen gehören in die Unternehmensbroschüre?

Es gibt grundlegende Fakten und Daten, die man in jeder Unternehmensbroschüre finden sollte:

 

  • Kontakt/ Anschrift des Unternehmens
  • Kurze Geschichte des Unternehmens
  • Philosophie des Unternehmens
  • Produktsparten/ Leistungen des Unternehmens
  • Herausragende Leistungen des Unternehmens (gewonnene Preise, Projekte, Zertifikate etc.)

 

Darüber hinaus ist der Inhalt der Unternehmensbroschüre flexibel gestaltbar, je nachdem, welche individuellen Punkte Ihr Unternehmen attraktiv machen. Wichtig ist nur, dass der Inhalt der Unternehmensbroschüre gut strukturiert ist und einfach zu lesen ist. Beauftragen Sie optimalerweise einen Texter, der Ihnen eine einheitliche Unternehmensbroschüre textet und auch schwierige Inhalte in einfachen Worten formulieren kann. Lassen Sie abschließend einige Mitarbeiter und Außenstehende über die Unternehmensbroschüre drüber lesen. Gerade Außenstehenden fallen vielleicht noch einige Fragen zum Unternehmen ein, die in der Unternehmensbroschüre unbedingt beantwortet werden sollten.