Warum verschicken wir Osterkarten?

Kaum haben wir das letzte Jahr hinter uns, da schaut man schon wieder auf die nächsten Festlichkeiten. Hat man sich an das Jahr gewöhnt, dann steht das Osterfest wieder vor der Tür und es werden Osterkarten verschickt. Aber was feiert man eigentlich an Ostern? Diese Frage wollen wir heute beantworten.

Was feiern wir an Ostern?

Ostern ist das älteste Fest der Christen. Das Osterfest wird seit dem 2. Jahrhundert als Andenken an den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus gefeiert. Warum das Fest Ostern heißt, weiß man nicht genau. Es gab aber eine Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Ostara im germanischen Glauben.  Da Ostern im Frühling gefeiert wird, wenn die Erde wieder fruchtbar wird und alles zu Leben erwacht, dann liegt es ganz nahe, dass das ursprüngliche Osterfest zu Ehren der Frühlingsgöttin gefeiert wurde.

Christliche und weltliche Osterfeier

Bereits zu Beginn unserer Zeitrechnung setzte man das christliche Gedenkfest zu  Ehren Jesus Christi auf einen Zeitraum fest. Die Zeit der Tages- und Nachtgleiche soll der Zeitraum für das Fest sein – das ist auch derselbe Zeitraum gewesen, der für das germanische Osterfest gewählt wurde. So konnten die beiden Feierlichkeiten miteinander verschmelzen.

 

Das Osterlamm gehört zur christlichen Symbolik. Zu Ostern werden gern Osterkarten verschickt (Fotonachweis @ dorena-wm, Creative Common Licence)

Das Osterlamm gehört zur christlichen Symbolik. Zu Ostern werden gern Osterkarten verschickt (Fotonachweis @ dorena-wm, Creative Common Licence)

Ostern im Einzelnen – Die Karwoche

Das Osterfest wird im christlichen Kontext eine ganze Woche, die Karwoche,  gefeiert. Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag und endet am Karsamstag, also dem Tag vor Ostersonntag.

Ostern im Einzelnen – Palmsonntag

Es ist der letzte Sonntag vor Ostern. An diesem Tag wird des Einzugs von Jesus Christus in Jerusalem gedacht, wo er seine Freunde zum jüdischen Passafest besuchen wollte.

Ostern im Einzelnen – Gründonnerstag

Gründonnerstag ist der Tag vor der Kreuzigung. Jesus verzehrte mit seinen Jüngern am Gründonnerstag das Osterlamm. Bei uns gibt es an diesem Tag häufig das Osterbrot oder Kuchen in Form eines Lammes.

Ostern im Einzelnen – Karfreitag

Karfreitag ist der Todestag von Jesus. Der Karfreitag ist einer der höchsten Feiertage für die Christen.

Die Osterfeiertage Ostersonntag und Ostermontag

An Ostersonntag und Ostermontag wird die Auferstehung von Jesus gefeiert. Ostersonntag ist der höchste Feiertag im Kirchenjahr. Am Ostersonntag endet die Fastenzeit.

Zu diesen Feiertagen werden gern Osterkarten verschickt, sei es im christlichen Kontext oder im weltlichen. Mit Osterkarten kann man sich zum höchsten Feiertag gegenseitig Trost spenden und Anteilnahme schenken.