Warum man Kommunionskarten verschickt

Im heutigen Blogbeitrag möchten wir Euch gern den Anlass für das Verschicken von Kommunionskarten näher bringen.

Was ist die Kommunion?

Wer verstehen will was die Kommunion in der katholischen Kirche ist und warum zu diesem Anlass gern Kommunionskarten verschickt werden, der muss sich mit dem katholischen Prinzip der Transsubstantiation auseinandersetzen:
Während der Heiligen Kommunion konsekriert, d.h. heiligt der Priester die Opfergaben der Gläubigen von Brot und Wein zum Leib und zum Blut Christi. Während man in der evangelischen Kirche diese „Umwandlung“ symbolisch oder metaphorisch versteht, meint man es in der katholischen Kirche im materiellen Sinne. Dieser Vorgang wird Wandlung genannt, die Materie von Brot und Wein bleibt äußerlich erhalten, aber von seiner Substanz her sind es der Leib und das Blut Christi geworden.

 

Das Verschicken von Kommunionskarten hat einen sehr feierlichen Grund (@Phillie Casablanca, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

Das Verschicken von Kommunionskarten hat einen sehr feierlichen Grund (@Phillie Casablanca, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

Was passiert bei der Kommunion?

Wenn jemand seine Kommunion erhält verbindet er sich durch das Essen und Trinken von Brot und Wein mit Jesus Christus und tritt so in den Bund mit ihm und wird so vollwertiges Mitglied der römisch-katholischen Kirche. Deshalb ist dieser Akt sehr wichtig für gläubige Menschen, wird dementsprechend gefeiert und man wird für die Kommunion auch von Freunden und der Familie mit einer Kommunionskarte beglückwünscht.

Voraussetzungen für die Kommunion

Um die heilige Kommunion empfangen zu dürfen, muss man vorab die Taufe durchgeführt worden sein. Man muss glaubhaft versichern können, dass man den Glauben der katholischen Kirche lebt, die rechte Absicht hat und man muss zumeist den Empfang des Bußsakraments (Beichte) vor der Kommunion annehmen.

Wer ist von der Heiligen Kommunion ausgeschlossen?

Ausgeschlossen von der Heiligen Kommunion sind:

  • römisch-katholische Ungetaufte
  • Nichtkatholiken, die weder einer unierten Ostkirche noch die Erlaubnis zum Empfang der Kommunion haben
  • Menschen die in schwerer Sünde („Todsünde“) leben
  • Geschiedene Menschen die in einer „nichtkirchlichen“ Verbindung (nicht katholisch geehelicht) leben

In unserem Online-Shop findet man eine große Auswahl an fantasievollen und feierlichen Kommunionskarten.