Warum feiern wir den Muttertag?

Am 12. Mai 2013 feiern wir wieder den Muttertag. Kleine Kinder basteln liebevoll ein kleines Geschenk für die Mama, größere Kinder schenken der Mutter Glückwunschkarten zum Muttertag, die Väter greifen oft zu Blumen. Aber woher kommt die Idee des Muttertages?

Ein beliebste Symbol für die Muttertagskarte (@Schimmerlos, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/deed.de).

Ein beliebste Symbol für die Muttertagskarte (@Schimmerlos, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/deed.de).

Gegen das schlechte Gewissen Glückwunschkarten zum Muttertag?

Der Muttertag wird in vielen Ländern immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert, einige Länder haben auch andere Termine für diesen Feiertag der Mütter. Seinen Ursprung hat der Muttertag wie so viele andere Ideen in den USA. Seinen Ursprung hat der Muttertag aber nicht in dem schlechten Gewissen der Kinder gegenüber ihrer genervten Mütter, sondern in einer politischen Bewegung. Ende des 19. Jahrhunderts waren in den USA viele Frauen in der Frauenbewegung aktiv. Zur Vernetzung der Mütter versuchte Ann Maria Reeves Jarvis im Jahr 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen, die zu regelmäßigen Treffen zwischen Müttern führen sollte. Im Jahr 1870 startete wiederum Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative, die zum Ziel hatte, dass die Söhne des Landes nicht wahllos in den Krieg geschickt werden. All diese Initiativen waren Vorläufer des heutigen Muttertages.

Noch ohne Glückwunschkarten zum Muttertag, aber mit Blumen

Ann Maria Reeves Jarvis Tochter, Anna Marie Jarvis, veranstaltete am zweiten Sonntag nach dem Todestag ihrer Mutter ihr zu Ehren einen Memorial Mothers Day Meeting. Im folgenden Jahr wollte ihre Gemeinde in der Methodistenkirche in Grafton wiederum einen Memorial Mothers Day durchführen. Es wurden zu Ehren der Mütter Blumen verteilt. Jarvis sah das als Zeichen und widmete sich seither der Aufgabe, einen offiziellen Muttertag in den USA einzuführen. Bereits 1909 wurde der Muttertag in 45 Staaten der USA gefeiert, 1914 wurde der Muttertag als nationaler Feiertag eingeführt. Jarvis sah der Kommerzialisierung des Muttertages mit gemischten Gefühlen zu. Später versuchte sie die Abschaffung des Muttertages als nationalen Feiertag durchzusetzen. Enttäuscht wandte sie sich von der Durchführung des Muttertages ab. Der Muttertag feierte weiter einen Siegeszug, 1917 wurde der Muttertag in der Schweiz, 1918 in Finnland und Norwegen, 1919 in Schweden, ab 1923 in Deutschland und 1924 in Österreich eingeführt. Heute wird der Muttertag in den meisten Ländern der Erde gefeiert. Die beliebtesten Geschenke zum Muttertag sind noch immer Blumen und Glückwunschkarten zum Muttertag.