Visitenkarten: Richtig gestaltet ist halbgewonnen

Visitenkarten haben eine lange Tradition. Um sie immer wieder erfolgreich an den Mann oder die Frau bringen zu können, sollte man vor dem Bestellen von Visitenkarten ein wenig Zeit in die Planung investieren. Hier gibt es die 3 besten Tipps für die Gestaltung von Visitenkarten.

Visitenkarten bestellen

Visitenkarten kann man mit etwas Kreativität das gewisse Etwas geben

Style: Visitenkarten branchengemäß gestalten

Wer sich seine Visitenkarten selbst gestalten möchte, der hat nahezu all Freiheiten. Besonders interessant ist es, wenn man die Visitenkarte nicht sofort als so eine erkennt. Wer in der Filmbranche arbeitet, der kann die Karte im klassischen Visitenkarten-Format drucken lassen und wie eine Kinokarte designen. Wer Fotograf ist, kann auf der Rückseite der Visitenkarten eine Einwegkamera abbilden. Je nachdem welcher Tätigkeit man nachgeht, kann man auf seine Produkte, Leistungen und seine Herzenssache kreativ hinweisen.

Buchstaben: Visitenkarten als Wortwolke

Auf der Rückseite der Visitenkarte kann man auch eine angenehm gestaltete Wortwolke drucken lassen. Nach einem Brainstorming sollte man schnell eine Produkte, Leistungen und anderen Begriffe, mit dem das eigene Business beschreiben  würde, beisammen haben. Zur Gestaltung der Visitenkarten benötigt man nun eine formschöne Schriftart, die zum Stil des eigenen Unternehmens oder der Person passt. Und schon kann es losgehen. Die Begriffe werden nun in einer guten Form auf die Rückseite der Visitenkarten gesetzt – für Kontakte die die Visitenkarten überreicht bekommen ist auch in Zukunft schnell erkennbar, für das der Inhaber der Karte steht.

Die Visitenkarte als Gutschein

Wer einer Beratertätigkeit nachgeht, der kann seine Visitenkarte als Gutschein gestalten. Wie das geht? Auf der Vorderseite findet der Adressat die Kontaktdaten, wie auf jeder klassischen Karte. Die Rückseite kann wie ein Gutschein gestaltet werden. Das könnte beispielsweise eine 20-minütige telefonische Erstberatung sein, die man als Anbieter von Trainings, Coaching oder ähnlichen Leistungen anbietet. Solch ein Angebot muss natürlich durchdacht sein. Ist es zu großzügig, wird man nicht ernstgenommen, wirkt es zu aufdringlich werbend, möchte man davon Abstand nehmen. Es kommt auf den optimalen Mix aus Angebot, Gestaltung und Inhalt an.

Wenn Sie auch eine Idee zur individuellen Gestaltung Ihrer Visitenkarten haben und sich nicht sicher sind, wie man sie am besten umsetzen kann, dann wenden Sie sich gern an das Grafik-Team Ihrer Online-Druckerei in Berlin. Hier können Sie Ihre Visitenkarten auch selbst gestalten.