Regionale Unternehmen sollten Printprodukte nutzen

Business team drawing a new projectJedes Unternehmen sollte sich auch im Internet gut aufstellen um eine gute Sichtbarkeit zu erreichen. Wer aber vor allem auf regionale Kunden aus ist, der sollte auf traditionelle Druckprodukte nicht verzichten.

Regionale Unternehmen können Kunden direkt ansprechen

Regionale Unternehmen haben gegenüber von Weltkonzernen, die unantastbar erscheinen, einen großen Vorteil: Sie sind für Kunden sichtbar. Es kann das Autohaus um die Ecke oder der Steuerberater aus dem Nachbarort sein – man kennt den Schlag Mensch, der aus der eigenen Region stammt. Einige Studien weisen auch darauf hin, dass Kunden den Unternehmen aus dem Umfeld mehr Vertrauen als großen Konzernen mit wenig Transparenz. Wir möchten eben die Menschen und Unternehmen sehen und zum Greifen nahe haben, das schafft Vertrauen in die Produkte. So sollten regionale Unternehmen in ihrer Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit vor allem auf diesen regionalen Status achten. Die Sprache, die Bebilderung und die Unternehmensphilosophie sollte auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden, damit potenzielle Kunden merken, dass dieses Unternehmen „von hier“ kommt. Das gilt selbstverständlich auch für den digitalen Auftritt. Umso wichtiger ist aber das Nutzen von Printprodukten.  Wer sucht den Klamottenladen in der Nachbarschaft im Internet? Niemand. Viel wichtiger ist die Präsenz in Aushängen in der Umgebung.

Die optimalen Druckprodukte für regionale Unternehmen

Regionale Unternehmen können sich bei der Auswahl der Printprodukte an die klassischen Angebote halten. Broschüren, Handblätter und Flyer können leicht in der Region gestreut werden. Wichtiger ist die Gestaltung der Printprodukte, die auf die Zielgruppe, aber auch auf die Region angepasst werden sollte. Für den optimalen Auftritt auf Messen gilt immer noch die Visitenkarte als die beste Wahl. Auch dieses Printprodukt sollte ansprechend gestaltet werden. Auch ein weiterer Klassiker gilt als Must have in nahezu allen Branchen: die Osterkarte und Weihnachtskarte. Diese sollte man immer verschicken – möchte man auffallen, kann man den Weihnachtsgruß ja einmal im regionalen Dialekt verfassen. Es gilt aufzufallen, nicht um jeden Preis, aber mit jedem Buchstaben.