Provokativ oder romantisch: Hochzeitsgedichte

Der Winter wird vorüber gehen und bald steht der Sommer 2013 vor der Tür. Dann werden wieder in ganz Deutschland Hochzeiten stattfinden; die Hochzeitskarten als Einladungskarten werden bereits jetzt verschickt. Wer noch auf der Suche nach einem schönen Gedicht für die Hochzeitskarte ist, der kann sich hier das passende heraussuchen.

Bilder und Hochzeitsgedichte machen die Hochzeitskarte persönlicher (@mozzercork, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de).

Bilder und Hochzeitsgedichte machen die Hochzeitskarte persönlicher (@mozzercork, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de).

 

Hochzeitsgedichte für die Hochzeitskarte von Dichtern und Denkern

„Nichts sein und nichts lieben, ist identisch.“

Ludwig Feuerbach

„Nur der lebt, der die Kraft hat, an der Liebe festzuhalten.“

Theodor W. Adorno

„Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig, zu herrschen.“

Laotse

„Nur durch die Liebe kann der Mensch von sich selbst befreit werden.“

Christian Friedrich Hebbel

„Nur in den Minuten des Wiedersehens und der Trennung wissen es die Menschen, welche Fülle der Liebe ihr Busen verbarg, und nur darin wagen sie es, der Liebe eine zitternde Zunge und ein überfließenden Auge zu geben.“

Jean Paul

„Nur was schön, ist lieb; was nicht schön, mangelt der Liebe.“

Friedrich Jacobs

„Nur wer den Liebesfunken in sich zur hellen Flamme anfacht, der erwärmt, der erleuchtet.“

Moritz von Egidy

„Nur der lebt, der die Kraft hat, an der Liebe festzuhalten.“

Theodor W. Adorno

„O Herr, ernähre mich nicht mit Liebe, sondern mit dem Verlangen nach Liebe.“

Ibn Al Arabi

„Ob man Blumen pflegt oder Menschen – nichts kann ohne Liebe gedeihen.“

 Oswald Bumke

„Oft lässt man die Liebe, um den Ehrgeiz zu leben, selten aber den Ehrgeiz um der Liebe willen.“

 François de La Rochefoucauld

Weitere Hochzeitsgedichte für die Hochzeitskarte

„Ohne Achtung gibt es keine wahre Liebe.“

Immanuel Kant

„Platonische Liebe kommt mir vor wie ein ewiges Zielen und Niemals-Losdrücken.“

Wilhelm Busch

„Rede dir ein, du liebst, wo du flüchtig begehrst. Glaub es dann selbst… Aufrichtig liebt, wem’s gelang, sich selbst in Feuer zu sprechen.“

Ovid

„Romantik. Alle Romane, wo wahre Liebe vorkommt, sind Märchen – magische Begebenheiten.“

Novalis

„Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird. Oder auch: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.“

Christian Morgenstern

„Sie ahnen nicht, wie zart und rein das Leben eines jungen Mädchens ist bis zur Zeit der ersten Liebe.“

Jens Peter Jacobsen

„So viele böse Dinge geschahen im Namen der Liebe, es ist eine Affenschande. Ich habe noch nie ein Feuer gesehen, das eine Flamme löschen konnte.“

Bob Dylan

Wer neben dem Hochzeitsgedicht auch noch Hochzeitskarten benötigt, der kann man Der Mega Deal Hochzeitskarten drucken lassen. Hier gibt es Hochzeitskarten mit einmalig-schönen Motiven, man kann aber auch seine Hochzeitskarte selbst gestalten.