Die besten Motive für die Osterkarten

Der Winter zeigt sich dieser Tage noch einmal von seiner unschönen Seite, aber schon bald werden wärmere Winde wehen und dann heißt es: endlich Frühling! Dann feiern wir pünktlich zum Frühlingsanfang ein buntes Osterfest. Für die Osterkarten kann man aus vielen verschiedenen Motiven wählen, die die Vorderseite der Karten zieren können. Hier gibt es die Best of 4.

Motive für Osterkarten

Zu den klassischen Motiven für Osterkarten gehört das niedliche küken (@pexels/pixabay.com)

Das süßeste Motiv für die Osterkarten: Küken

Zu den süßesten Motiven für die Osterkarten gehören Osterküken, die frisch wie der Frühling in das Leben kommen. Dieses Osterkarten-Motiv eignet sich besonders für Grußkarten die man im privaten Bereich versendet. Im Angebot der Berliner Online-Druckerei finden sich Osterkarten mit Küken-Motiv. Hat man selbst Bildmaterial, das man verwenden kann, ist es auch möglich die eigene Grußkarte zu gestalten. Dazu wählt man einfach das passende Format aus und schon kann man im Online-Designer die individuelle Osterkarte gestalten.

Ostereier: Das klassische Motiv für die Osterkarte

Die Anfänge des Osterfestes liegen im Dunkeln. Sicher ist nur, dass es seit Urzeiten ein heidnisches Fest gab, zu dem der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara gehuldigt wurde. Dieses Fest viel immer auf den Frühling, zu der die Natur nach einem langen Winter wieder fruchtbar wird. Es gibt Hinweise und Spuren die belegen, dass zu diesem Ritual bereits in frühen Zeiten Ostereier angemalt wurden. Dieser Brauch hält sich bis heute, weshalb bunte Ostereier zu den beliebtesten Motiven für die Osterkarten zählen.

Osterhasen: Das kindliche Motiv für die Osterkarte

Auch wenn die Henne das Ei legt: Der Osterhase bringt die Eier, das ist klar. Deshalb gehören Osterhasen zu den beliebtesten Motive für die Osterkarten für Kinder. Möchte man dem Enkelkind, dem Neffen oder der Nichte einen schönen Ostergruß schicken will, dann passt der braune Osterhase in jedem Fall.

Frühlingsblumen: Das neutrale Motiv für die Osterkarte

Vor allem für die Business-Grußkarten zu Ostern eignen sich niedliche Motive wie Osterhasen und Küken weniger. Da das Osterfest auch immer ein Frühlingsfest ist, bieten sich die bunten Frühlingsblumen als Motiv für die Osterkarten an. Zu den beliebtesten Blumenmotiven gehören hier Tulpen, Osterglocken und Hyazinthen. Im Sortiment der  Berliner Online-Druckerei finden Sie eine große Auswahl an blumigen Osterkartenmotiven für die geschäftlichen Osterkarten.