Messeherbst: Die optimalen Werbemittel

Der Sommer ist auf dem Rückzug, los geht es in den heißen Messeherbst! Ein wichtiger Baustein für einen erfolgreichen und nachhaltigen Messeauftritt sind auch in digitalen Zeiten die Print-Werbemittel. Hier stellen wir die drei wichtigsten vor.

Messeauftritt Visitenkarten

Flyer – kurz, knackig, ansprechend

Handzettel sind noch immer ein Muss auf jeder Messe. Engagierte Mitarbeiter verteilen die Flyer an Besucher und machen so auf Podiumsdiskussionen, Produktvorführungen und ähnliches aufmerksam. Die Flyer sollten attraktiv gestaltet sein, damit Besucher auf Sie aufmerksam werden. Finden während der jeweiligen Messe mehrere Termine am Stand statt oder ist Ihr Unternehmen auf einer Podiumsdiskussion vertreten, können Sie den Flyer als Timetable nutzen. Auch wichtige Kontakte finden hier ihren Platz.

Broschüren – alles aus einer Hand

An Ihrem Messestand sollte in jedem Fall eine Broschüre bereitliegen, die alle wichtigen Informationen für Interessenten bereithalten:

  • Unternehmensinfos
  • Kontaktdaten
  • Produkte
  • Dienstleistungen
  • Besondere Angebote für B2B

Sind die Besucher an dem Produkt/der Dienstleistung interessiert, können Sie sich die Broschüre mitnehmen und sich später besser an den Besuch Ihres Messestandes erinnern – hier gilt noch immer: Papier ist geduldig.
Broschüren sollten hochwertig gestaltet sein, die Papierqualität wie auch das Design sollten für sich sprechen. Im besten Fall ist die Unternehmensbroschüre eigens für den Messeauftritt konzipiert, so dass Messebesucher mit der optimalen Ansprache sofort alle notwendigen Informationen vorfinden.

Visitenkarten

Der digitale Wandel bringt es mit sich, dass wir Kontakte schnell und einfach im Online-Adressbuch abspeichern. Sitzen wir nach einer anstrengenden Messezeit aber wieder im Büro, fällt es dem einen oder anderen durchaus schwer, sich an das Gesicht des Namens zu erinnern, der dort als Kontakt im Smartphone steht. Die klassische Visitenkarte ist noch immer das beste Mittel gegen dieses Vergessen. Gut gestaltete Visitenkarten geben nicht nur die Kontaktdaten an. Es findet sich auf der Karte auch Platz für ein Foto und bestenfalls für eigene Notizen.