Liebesgedichte und Sprüche für die Valentinskarte

Bald steht der Valentinstag an! Am Schönsten und persönlichsten ist es eine schöne Valentinskarte zu gestalten. Den passenden sprich, mal anregend zum Nachdenken, mal zum Schmunzeln, gibt es hier. Die Vorlagen um die Valentinskarte selbst zu gestalten gibt es im Online-Shop.

Schwäne sind auch ein Symbol der Liebe (@mozzercork, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de).

Schwäne sind auch ein Symbol der Liebe (@mozzercork, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de).

Liebessprüche für die Valentinskarte

„Wer noch die Kraft hat zu lieben oder wer die Schönheit hat, dem obliegt es nicht, zu erläutern, was Liebe und Schönheit ist.“

Jean Giraudoux

„Wer seine Liebe andern Dingen zuwendet und nicht die Menschen liebt, der kann nicht gütig genannt werden. Wer seine Liebe andern Geschöpfen nicht zuwendet und nur die Menschen liebt, der kann innerlich noch als gütig bezeichnet werden.“

Lü Bu We

„Wer stark und wer kaum mehr liebt, ist gleich schwer zu befriedigen.“

François de La Rochefoucauld

„Wie angenehm uns die Liebe auch sein mag, so müssen wir doch stets auch an die Ehre denken.“

Gottfried von Straßburg

„Wie könnte ich an einer Liebe zweifeln, da ich der meinigen mir so innig bewusst bin!“

Franz Grillparzer

Sprüche für die Valentinskarte zum Nachdenken

„Wie selten auch wahre Liebe ist, so ist wahre Freundschaft doch noch seltener.“

François de La Rochefoucauld

„Wie sich Beruf und Liebe, die Allesfordernden, einen? Liebt den Gefährten, und liebt seine Berufung dazu.“

Eberhard Puntsch

„Wie viel Muscheln am Strand, soviel Schmerzen bietet die Liebe.“

Ovid

„Wir können aus Vorsatz weder lieben noch hassen, wohl aber mit Vorsatz.“

Friedrich Heinrich Jacobi

„Wissen ohne Liebe bläht auf, Liebe ohne Wissen gerät in Irrtum.“

Bernhard von Clairvaux

„Wissen wirklich nur noch die Märchen, dass einzig die Liebe die Kraft besitzt, glücklich zu machen?“

Eugen Drewermann

„Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.“

Jimi Hendrix