Internationaler Frauentag 2016 – So begehen ihn Unternehmen

Am 8. März 2016 wird auf der ganzen Welt der Internationale Frauentag gefeiert. Unternehmen können den Tag nutzen um ihre weiblichen Mitarbeiter zu fokussieren. Neben der Karte zum Internationale Frauentag können Veranstaltungen ein Mittel sein, um die Bedürfnisse von Mitarbeiterinnen kennen zu lernen.

karte internationaler frauentag

Was ist der Internationale Frauentag 2016?

Frauenorganisationen auf der ganzen Welt begehen den Internationalen Frauentag mit Veranstaltungen für ein breites Publikum. Zudem ist der Frauentag immer ein Anlass, um auf Missstände in Bezug auf die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung von Frauen aufmerksam zu machen. Er wird auch Weltfrauentag, Tag der Frau oder Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau genannt. Seine historischen Wurzeln hat der Internationale Frauentag in der Mitte des 20. Jahrhundert, als immer mehr Frauen um Gleichberechtigung und vor allem um die Teilhabe in Form des Wahlrechts kämpften. In Europa zählt die deutsche Sozialistin Clara Zetkin zu den Initiatorinnen, die 1910 im Rahmen der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz einen solchen besonderen Tag vorschlug, der den Rechten der Frau gewidmet sein sollte. Bereits 1908 wurde in den USA von den weiblichen Mitgliedern der Sozialistischen Partei Amerikas ein Nationales Frauenkomitee beschlossen, dass einen Tag einführen wollte, an dem Frauen öffentlich für das Stimmrecht der Frauen kämpfen sollten. Der erste Frauentag fand schließlich 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und in der Schweiz statt.

Karten zum Frauentag: Wie Unternehmen den Tag begehen

Heute ist der Internationale Frauentag ein anerkannter Thementag, an dem Organisationen und Initiativen sich wichtigen gesellschaftspolitischen Themen widmen, um sie einer breiten Masse vorzustellen und zu diskutieren. Auch Unternehmen sind gefragt, sich in Zeiten der Frauenquote und einem Umdenken in Bezug auf die Vereinbarkeit von Karriere und Familie dem Thema zu nähern. Den Internationalen Frauentag können sie zum Anlass nehmen, um ihre eigene Firmenphilosophie, Strukturen und Prozesse im Unternehmen zu überprüfen: Was sagt das Verhältnis von weiblichen und männlichen MitarbeiterInnen über das Unternehmen aus? Welche besonderen Herausforderungen müssen sich unseren Mitarbeiterinnen stellen? Was sagen wir zum betriebseigenen Kindergarten und Home Office? In kleinen Diskussionsrunden, der groß angelegten Veranstaltung oder einem gemeinsamen Brunch können alle Beteiligten einmal im informellen Rahmen zusammen kommen. Eine besondere Aufmerksamkeit ist die Grußkarte zum Internationalen Frauentag, die Unternehmen mit einer vornehmlich weiblichen Kundschaft an diese verschicken können – oder die eigenen Mitarbeiterinnen am Morgen auf ihren Schreibtischen vorfinden. Die Karten zum Internationalen Frauentag kann man bei der Berliner Online-Druckerei schnell und günstig gestalten und in Druck gehen lassen. Gern unterstützt Sie das Team von Der Mega Deal.