In drei Schritten zum perfekten Flyer

Früher wurde mit Flyern oder sogenannten Handzetteln für Partys und andere Veranstaltungen geworben, für die keine Plakate gehangen werden durften. Heute sind Flyer zu einer günstigen und handlichen Alternative für Plakate geworden. Man kann für relativ wenig Geld mehrere 100 Flyer drucken lassen und sie an geeigneten Orten auslegen oder verteilen. Wie man in drei Schritten den perfekten Flyer entwirft, erfährt man hier.

Schritt 1 – Zielgruppe definieren und passende Fotos für den Flyer finden

Zuerst einmal sollte man überlegen, wen man mit dem Flyer ansprechen möchte. Ist es ein Flyer für eine ausladende Party, dann sollte man den richtigen Sprachstil finden, so dass sich auch die richtigen Menschen angesprochen fühlen. Dazu passend sollte man die richtigen Fotos für den Flyer auswählen, denn die Bebilderung sieht man zuerst und beim ersten Blick entscheidet sich, ob man sich angesprochen fühlt oder nicht.

Wer für seine Party werben will, der sollte bei der Gestaltung vom Flyer diese drei Schritte beachten (@Maegan Tintari).

Schritt 2 – Den Flyer gestalten

Hat man die Materialien zusammen kann man an das Gestalten des Flyers gehen. Dazu braucht man keine teuren Programme mehr, bei Der Mega Deal kann man den Flyer online gestalten oder das fertige Design hochladen. Man sollte auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Bild achten, damit der Flyer nicht überladen aussieht. Genauso sollte man darauf achten, dass man nicht zu viele Farben benutzt. Eher auf ein zwei bis drei Farben setzen und diese stilvoll kombinieren.

Schritt 3 – Den Flyer noch einmal Korrektur lesen

Zum Schluss sollte man den Flyer noch einmal für ein paar Tage beiseite legen und ihn dann noch einmal bewerten. Dann kann man letzte Korrekturen vornehmen und das Gesamtkunstwerk auf sich wirken lassen. Vor allem sollte man von mindestens einer zweiten Person den Flyer noch einmal auf die Rechtschreibung prüfen lassen. Wichtig ist auch mehr als einmal die Daten abgleichen zu lassen. Nichts ist schlimmer als das falsche Datum oder die falsche Uhrzeit auf hunderte Flyer drucken zu lassen.