Festlich und textsicher die Kommunion feiern

Die Erstkommunion ist ein aufregender Tag für die Kinder und Eltern. Meist werden viele Gäste, bestehend aus Freunden und der Familie, eingeladen, um zunächst die Kommunion in einem feierlichen Gottesdienst zu begehen und anschließend ein rauschendes Fest zu feiern. Während des Gottesdienstes zur Kommunion werden natürlich viele Lieder gesungen. Wer sich vorab die Texte zwei der häufigsten und beliebtesten Lieder zur Kommunion anschauen möchte, um ein Gefühl für den Text zu bekommen, der kann dies hier tun.
Wer bereits weiß, dass diese beiden Lieder zur eigenen Kommunion gespielt werden, der kann die Liedtexte der Kommunionskarte beilegen.

Die Erstkommunion ist für einen Katholik ein großer Schritt in seiner geistigen und geistlichen Entwicklung (@avatar-1, Flickr, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

Die Erstkommunion ist für einen Katholik ein großer Schritt in seiner geistigen und geistlichen Entwicklung (@avatar-1, Flickr, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

 

Lied zur Kommunion: Der Heiland erstand

1. Der Heiland erstand, der Heiland erstand, die Nacht ist verschwunden, der Tod überwunden: aus ewiger Quelle fließt Leben und Licht, und Mächte der Hölle erschrecken uns nicht. Halleluja, halleluja !

2. Ihm töne Gesang, voll Preis und voll Dank, verherrlicht, verkläret, als göttlich bewähret, lebt Jesus nun wieder, der Heiland der Welt. Uns hat er als Brüder und Erben bestellt, Halleluja, halleluja !

Lied zur Kommunion: Das ist der Tag

1. Das ist der Tag, den Gott gemacht, der Freud in alle Welt gebracht. Es freu sich, was sich freuen kann, denn Wunder hat der Herr getan.

2. Verklärt ist alles Leid der Welt, des Todes Dunkel ist erhellt. Der Herr erstand in Gottes Macht, hat neues Leben uns gebracht.

3. Wir sind getauft auf Christi Tod und auferweckt mit ihm zu Gott. Uns ist geschenkt sein Heilger Geist, ein Leben, das kein Tod ent- reißt.

4. Wir schauen auf zu Jesus Christ, zu ihm, der unsre Hoffnung ist. Wir sind die Glieder, er das Haupt, erlöst ist wer an Christus glaubt

5. Nun singt dem Herrn Welt ist Freud und sich freuen kann, denn getan

Wer noch Kommunionskarten sucht oder sich seine Kommunionskarte selbst gestalten will, der kann das hier tun.