Die Tradition des Kondolenzschreiben

Wenn ein Mensch verstirbt, dann gebietet es der Anstand, dass man den Hinterbliebenen sein Mitgefühl über den Verlust ausdrückt. Wer den klassischen Weg gehen möchte, wählt das Kondolenzschreiben.

Kondolenzschreiben drucken lassen

Was ist ein Kondolenzschreiben?

Bei dem Kondolenzschreiben handelt es sich um eine Trauerkarte oder einen Brief, den man an die Hinterbliebenen des Verstorbenen verschickt oder persönlich überreicht. Oft wird auch der Weg des mündlichen Kondolierens gewählt: Trifft man die Ehefrau des Verstorbenen im Treppenhaus oder unterwegs, und kommt es zu einem Gespräch, dann drückt man durch einfache Worte seine Anteilnahme aus. Traditionell wird aber auch das schriftliche Kondolieren gewählt. Dann verfasst man ein paar treffende Zeilen. Vielleicht beschreibt man die besten Charakterzüge des Verstorbenen, oder lässt Revue passieren, wie man sich kennen lernte. Womöglich möchte man den Hinterbliebenen auch einfach nur Kraft und Trost in dieser schweren Zeit schenken und in wenigen Worten seine Anteilnahme ausdrücken. Ob man für das Kondolenzschreiben einen normalen Briefbogen verwendet oder Kondolenzschreiben drucken lassen möchte, obliegt dem eigenen Geschmack.

Wer nutzt das Kondolenzschreiben?

Besonders angebracht ist das Kondolenzschreiben, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Hinterbliebenen persönlich zu treffen, weil man beispielsweise in einiger Entfernung lebt. Dann könnte man zwar auch anrufen, jedoch sind die Hinterbliebenen nicht immer mental in der Lage sich einem eingehenden Telefonat zu widmen – oft geht dieser Versuch nach hinten los. Das Kondolenzschreiben hat den großen Vorteil, dass man seine Worte mit Bedacht wählen kann. Dies ist besonders wichtig, wenn Unternehmen den Hinterbliebenen eines verstorbenen Mitarbeiters kondolieren möchten. Hier muss man den schmalen Grad zwischen persönlichen Worten und offizieller Anteilnahme gehen. Auch privat kann man ein Kondolenzschreiben verfassen und dem individuellen Text beispielsweise ein Bibelzitat beilegen. Der Abschied von einem Menschen ist immer etwas sehr persönliches – verschickt man ein Kondolenzschreiben, gibt man den Trauernden die Möglichkeit die persönlichen Worte des Anteilnehmenden in aller Ruhe zu lesen und aus ihnen Kraft zu schöpfen.