Die Rolle der Trauerkarte in den vier Trauerphasen

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, glaubt man zunächst, nie wieder zu einem normalen Leben zurückkehren zu können. Auch im Fall des Todes eines Arbeitskollegen oder einer fernen Bekannten ist man fassungslos. Und trotzdem schafft es der Mensch immer wieder, sich aufzurappeln. Dabei gehen die meisten durch die vier Phasen der Trauer. Der Schock, die Beerdigung, das Schreiben der letzten Worte in der Trauerkarte und das innerliche Abschied nehmen – alles hat seine Zeit.

phasen der trauer

Die vier Phasen der Trauer (Foto: Serkan Göktay/Pexels)

Erste Phase der Trauer – Ungläubigkeit

Plötzlich fehlt ein Mensch, sei es der gute Freund, ein Familienmitglied oder der Arbeitskollege. Vor allem der Tod von uns nahen Menschen versetzt uns eine Schockstarre, die jedes normale Leben ins Stocken bringt. Wie ein Erdrutsch bringt uns der Trauerfall ins Wanken und wir können es nicht glauben, dass dieser Mensch nicht mehr da sein soll.

Zweite Phase der Trauer – Gefühlschaos

In der zweiten Phase der Trauer bricht alles aus einem heraus. Man realisiert den Verlust, was Gefühle wie Wut, Trauer, Schmerz und die große Frage nach dem „Warum“ herauf befördern kann. In dieser Phase ist der Trauernde äußerst labil. Je nach der Persönlichkeit trägt er seinen Schmerz nach innen und zieht sich zurück oder versucht sich vielleicht mit Alkohol zu betäuben.

Dritte Phase der Trauer – Zeit für eine Trauerkarte

In der dritten Phase treten die starken, aufwallenden Gefühle langsam zurück. Man realisiert die Endgültigkeit des Todes, jedoch kann man noch nicht mit dem Todesfall abschließen und in ein normales Leben zurückkehren. Der Verlust steht noch immer im absoluten Mittelpunkt des Lebens. Man zieht sich zurück, um die Trauer ver- und zu bearbeiten. Hierbei kann das Führen eines Tagebuches helfen, indem man seine Gedanken und Gefühle festhält. Für viele Menschen ist es auch wichtig, in einer persönlichen Trauerkarte Abschied zu nehmen, die man womöglich am Grab niederlegt.

Vierte Phase der Trauer – Rückkehr ins Leben

In der vierten Phase der Trauer kann man langsam wieder aufatmen. Man kommt wieder im Leben an und traut sich auch wieder, trotz des Verlustes am Leben teilzunehmen und Spaß zu haben.

Die Berliner Online-Druckerei Der Mega Deal hält ein großes Sortiment an Trauerkarten bereit, mit denen man seinen persönlichen Abschied gestalten kann.