Die Liebe zum Papier: Warum man noch heute Briefe verschickt

wo briefe kaufen

Mit über 400 Einsendungen hat der Filmwettbewerb „Warum heute noch Brief?“ die Erwartungen der Initiatoren bei weitem übertroffen.

Warum verschickt man heute noch Briefe, wo doch die SMS und eMail viel schneller ist? Diese Frage stellten sich die Deutsche Post und das Museum für Kommunikation Berlin im Filmwettbewerb „Warum heute noch Brief?“. Mehr als 400 Einsendungen gab es, die sich mit einem Video der Frage stellten. Den ersten Platz belegt Gitte Hellwig aus Berlin, die sich in ihrem Film mit der Persönlichkeit des Briefs auseinandersetzte. Auf dem zweiten Platz findet sich Maximilian Bohl aus Düsseldorf mit seinem Beitrag Nostalgia, der sowohl die Sehnsucht, die Liebe und die Haptik eines Briefes herausarbeitete.
„Die meisten Beiträge sind geradezu eine Liebeserklärung an den Brief“, erklärt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel von Deutsche Post DHL Group und Jury-Mitglied, „er ist offensichtlich auch für jüngere Menschen immer noch das Medium, dem die großen Gefühle und existenziellen Fragen anvertraut werden. Zugleich ist in vielen Videos eine Sehnsucht der Jüngeren nach Entschleunigung zu spüren, in Zeiten, in denen den Menschen so viele und so schnelle Kommunikationsmedien zur Verfügung stehen wie niemals zuvor.“

Umschläge: Große Vielfalt für das Versenden von wichtigen Botschaften

Während man bei dem Briefpapier gern zu klassisch-weißem Papier greift, auf dem sich die Schrift gut und leicht lesen lässt, kann es beim Briefumschlag schon etwas kreativer zugehen. Nichts ist persönlicher als ein besonderer Umschlag, der mit Bedacht gewählt wurde. Das gilt für den Umschlag für die Hochzeitskarten, die Kommunion oder auch der herzliche Umschlag für den Kindergeburtstag. Im Sortiment der Berliner Online-Druckerei Der Mega Deal finden sich sowohl Briefpapier wie auch Briefumschläge. Das Briefpapier kann individuell bedruckt werden, so dass auch das Briefpapier einen individuellen Touch erhält. Unter den Umschläge finden sich besondere Stücke wie transparente Kuverts, die es als quadratische Umschläge und auch in vielen bunten Farben gibt.