Das stand auf der Babykarte: Die beliebtesten Babynamen 2016

Auch in 2016 werden die beliebtesten Babynamen alte Bekannte sein. Der babyclub.de-Trendmonitor zeigt, dass die Deutschen den klassischen Babynamen über Jahre hinweg treu bleiben.

Babykarten drucken lassen


Und das sind die fünf beliebtesten Babynamen für Mädchen: Emma, Mia, Emilia, Sophie und Mila. Bei den Jungennamen gehören Elias, Leon, Ben, Luca und Liam zu den Bestplatzierten. Dabei ist nur Liam neu im Ranking der Top-5. Während dieser Babynamen 2002 noch auf  Platz 160 zu finden war, schaffte er es 2016 auf Platz fünf. Für den babyclub.de-Trendmonitor wählen User seit 14 Jahren die babyclub.de-Vornamen-Charts. Die Trend-Vorhersage stimmt in der Regel zu 80 Prozent mit den Stichproben aus Geburtsmeldungen überein. Eine offizielle Statistik aller tatsächlich vergebenen Namen gibt es in Deutschland nicht.

Die typischen Namen auf den Babykarten

„Die Namensgebung wird zwar stark von Moden beeinflusst“, sagt Bernd Eberle, Herausgeber von babyclub.de, „diese halten sich jedoch mitunter lange. Dabei spielen auch Namensstrukturen eine Rolle, also ob eine Name kurz oder lang ist und ob er hart oder weich klingt“, so Eberle weiter. „Seit Jahren schon sind eher kurze, klangvolle Namen mit weichen Vokalen beliebt“. Was auffallend ist, sind die Endungen der Jungennamen. Diese enden aktuell häufig auf -a, was früher vor allem den Mädchennamen vorbehalten war. Wahrscheinlich ist es dem skandinavischen Einfluss zu verdanken, dass wir auf Babykarten häufiger die Babynamen Luca, Jonah, Mika oder Noah zu lesen bekommen.

Das Trendmonitoring für Babynamen

Auf babyclub.de können User aus über 15.000 Namen ihre Lieblingsnamen auswählen und abstimmen. Zudem können die User angeben, ob sie die Namensträger als klug, dumm, attraktiv oder altmodisch einstufen. So entsteht nach und nach ein Überblick über die Popularität und die Entwicklung eines Namens entwickelt hat. Auf der Plattform gibt es auch ein Vornamenlexikon, in dem man Einträge zur Bedeutung und Herkunft eines Namen findet.
Wer seinen Lieblingsnamen gefunden hat, kann zur Geburt des Kindes eine Babykarte drucken lassen und so den neuen Erdenbürger willkommen heißen.