Visitenkarten für Unternehmen sind wichtig

In dem digitalen Zeitalter tauscht man mit Geschäftspartnern eher Mails als Briefe aus. Papier ist kein Muss mehr. Trotzdem sind Visitenkarten für Unternehmen noch immer wichtig, sei es für die interne oder externe Kommunikation.

Visitenkarten drucken lassen muss nicht lange dauern.

Visitenkarten drucken lassen muss nicht lange dauern.

Die Visitenkarte wird 200 Jahre alt

Vor 200 Jahren hatten Visitenkarten eine ganz andere Funktion als heute, in historischen Filmen kann man die herkömmliche Funktion noch sehen, wenn man darauf achtet. Visitenkarten wurden damals bei wichtigen Menschen, die man zur Visite treffen wollte, abgegeben. Die Dienerschaft brachte die Visitenkarte, auf der der Name und höchstens die Funktion des Gastes zu lesen stand, zum Hausherrn. Der bestimmte dann, ob man den Gast zu ihm vorlassen würde oder nicht. Blieb man vor der Tür stehen, hat man zumindest seine Karte und damit einen Eindruck hinterlassen.

Visitenkarten für Unternehmen als Außenwerbung

Bevor man auch in Unternehmen auf die digitale Kommunikation umgestiegen ist, gab es einen Boom an den ausgefallensten Visitenkarten, die fast wie Mini-Flyer ausgesehen haben. Heute setzt man auf minimalistisch gestaltete Visitenkarten, die man interessanten Menschen nach einem Gespräch überreicht. Unternehmen sollten allen ihren Mitarbeitern ein Packen Visitenkarten zur Verfügung stellen, denn der Zufall will es oft, dass man plötzlich Menschen kennen lernt, die für das eigene Unternehmen wichtig sein könnte. Zückt der Mitarbeiter dann eine Visitenkarte, zeigt das, dass das Unternehmen sich Gedanken  um die Außenwirkung seiner Mitarbeiter macht.

Visitenkarten reduziert gestalten

Heute hat jedes Unternehmen eine Webseite, deshalb muss man die Visitenkarten auch nicht mehr mit allen möglichen Informationen bedrucken lassen. Ganz minimalistisch ist es, wenn man auf die Visitenkarte nur die Adresse der Webseite drucken lässt, was vor allem bei Selbstständigen Sinn macht. Für Mitarbeiter lohnt der zweiseitige Druck der Visitenkarte: Auf die Vorderseite kommt der Name des Mitarbeiters, auf die Rückseite die Adresse der Webseite des Unternehmens.