Basteln mit Kinder zu Ostern

Im Frühling sprießen nicht nur die ersten Frühlingsblumen, sondern auch die Kreativität wird mit den ersten Sonnenstrahlen wieder angekurbelt. Wer mit seinen Kindern zu Ostern etwas basteln möchte, der kann sich ja einmal an einem Frühlingsstrauß versuchen, der sicher nicht verwelken wird. Den können die Kleinen dann zum Beispiel mit einer schönen Osterkarte den Großeltern überreichen, aber man kann auch die Mama damit überraschen.

 

Zu Ostern basteln: Das braucht man

  • Tonkarton in grün und Frühlingsfarben (Rosa, Orange, Rot, Gelb etc.)
  • Schaschlikspieße aus Holz
  • Acrylfarbe in grün
  • Filzstift in grün
  • Bastelkleber
  • Büroklammern
Auf der Osterkarte blüht die echte Tulpe, die man zu Ostern auch basteln kann (@Photo by Maja Dumat, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/deed.de).

Auf der Osterkarte blüht die echte Tulpe, die man zu Ostern auch basteln kann (@Photo by Maja Dumat, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/deed.de).

 

Zu Ostern basteln: So funktioniert es

Um einen Frühlingsstrauß aus Papier zu bekommen, muss man circa 15 Papiertulpen erstellen. Hier erklären wir, wie man eine Papiertulpe bastelt.

 

Osterbastelei: Erster Schritt 

Zunächst malt man die Schachlikspieße mit der grünen Acyrlfarbe an. Sie sind später die Stiele der Papiertulpen.

 

Osterbastelei: Zweiter Schritt

Jetzt erstellt man sich für die Tulpenblüten eine Vorlage. Je nachdem wir breit die Tulpe werden soll, kann man sich die Größe der Tulpe selbst aussuchen. Die Vorlage nutzt man nun, um auf dem farbigen Tonkarton für jede Tulpenblüte vier Blüten aufzumalen und auszuschneiden.

 

Osterbastelei: Dritter Schritt

Nun nimmt man sich die einzelnen Blüten und knickt sie in der Mitte vertikal. Dann nimmt man sich zwei Blüten und klebt je eine geknickte Seite aneinander. Das macht man auch mit den anderen beiden Blüten.

 

Osterbastelei: Vierter Schritt

Nun nimmt man sich die beiden geklebten Blütenteile, legt einen Schaschlikspieß als Stängel in die Mitte und klebt die beiden Blütenteile aneinander, so dass der Stängel gehalten wird.

 

Osterbastelei: Fünfter Schritt

Bis der Kleber getrocknet ist, dann kann man die Blüten mit Büroklammern zusammenhalten, bis die Papierblüte stabil ist.

 

Jetzt kann man so viele Papiertulpen basteln wie man für einen Strauß benötigt und dann mit einer schönen Osterkarte verschenken.