Umschläge & Broschüren: Die Farben des Frühlings

Ob man privat einen Brief verschickt oder im Frühling als Unternehmen auf ein neues Produkt aufmerksam machen will: Man sollte immer überlegen, welche Farbe zu der jeweiligen Jahreszeit passt. Deshalb möchten wir Ihnen heute die Farben des Frühlings vorstellen und zeigen, wie man sie bei der Gestaltung von Briefen und anderen Druckprodukten ins Spiel bringen kann.

 

In der ganzen Stadt zeigen sich die zarten Frühlingsblüher (@drea#dd, Flickr, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

In der ganzen Stadt zeigen sich die zarten Frühlingsblüher (@drea#dd, Flickr, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

Was sind die Farben des Frühlings?

Im Frühling verschwindet der letzte Schnee und die ersten Frühjahrsblüher erscheinen auf den Wiesen. Die Farben der Blumen und Pflanzen sind noch ganz zart, weshalb zu den Farben des Frühlings alle Pastelltöne zählen. Unverkennbares Kennzeichen ist das zarte Frühlingsgrün, das nun an Bäumen und Büschen zu sehen ist. Aber auch das Gelb von Glockenblumen und Hyazinthen ist ein sicheres Zeichen für den Beginn der warmen Jahreshälfte.

 

Grüne Umschläge als Zeichen des Frühlings verschicken

Wer in diesen Tagen entweder Broschüren an Kunden oder private Korrespondenz verschicken will, der kann dafür grüne Umschläge, oder auch gelbe Umschläge verwenden. Schlagartig wird sich die Laune des Empfängers verbessern, denn in den noch dunklen Tagen des Februars hat man gern einen Stimmungsaufheller im Briefkasten. Es empfiehlt sich grundsätzlich eine kleine Auswahl an farbigen Umschlägen bereitzuhalten um je nach Anlass die richtige Farbe für den Umschlag auswählen zu können.

 

Mit dem richtigen Umschlag die Herzen des Kunden öffnen

Unternehmen sollten auch bei der Gestaltung von Broschüren auf die richtige Farbwahl setzen, so dass man den Kunden auch mental erreichen kann: Wer im Frühjahr einen Katalog in einem braun-roten Design zugeschickt bekommt, der wird sich eher an den Herbst erinnert fühlen.

Tipp: Da der Frühling ein zarter Hauch von Sommer ist, kann man seine Kundschaft jetzt auch sehr gut mit transparenten Umschlägen erreichen. Mit ihrer Transparenz symbolisieren die Umschläge perfekt den Frühling, mit seiner durchscheinenden Wärme, obwohl der Wind noch kalt wehen kann.