Postkarten drucken lassen und neue Kunden werben

Postkarten haben gegenüber von Flyern viele Vorteile. Zwei davon sind, dass Postkarten sich besser verteilen lassen und meist ein längeres Leben haben. Denn: Ist eine Postkarte gut gestaltet, wird sie gern behalten und als Lesezeichen benutzt oder findet ihren Platz an der Kühlschranktür. Kündigt man Veranstaltungen mit Postkarten an, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Postkarte so lange in dem Besitz der interessierten Person ist, bis die Veranstaltung auch stattgefunden hat. Postkarten sind einfach robuster als Flyer, die oft verloren werden oder schnell verschleißen. Es gibt also viele gut Gründe, warum man als Unternehmen oder Selbstständiger seine Postkarten drucken lassen sollte. Werbung und Akquise werden einfacher mit Postkarten.

Möchte man auffallen, sollte man sich Postkarten drucken lassen (@Brett Taylor, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

Möchte man auffallen, sollte man sich Postkarten drucken lassen (@Brett Taylor, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

 

Selbstständige sollten sich Postkarten drucken lassen

Selbstständige, insbesondere Freiberufler, verkaufen ihr Produkt oder ihre Leistung durch ihre Persönlichkeit. Das wichtigste Marketinginstrument sind sie selbst. Wer sich als frischen und kreativen Kopf darstellen möchte, der kann Postkarten für die Akquise nutzen. Warum nicht Postkarten drucken lassen und sie an potentielle Kunden verschicken? Das günstige Porto spart Geld und man muss keine langen Texte für Anschreiben verfassen, die meist immer dem gleichen (und langweiligen) Muster folgen. Lässt man individuelle Postkarten drucken, die den Selbstständigen mit einem witzigen Slogan präsentieren, dann bleibt man im Kopf. Vor allem Selbstständige aus der Kreativbranche können sich Postkarten drucken lassen, die bereits für sich genommen eine künstlerische Referenz sind.

 

Postkarten drucken lassen: Unternehmen können neue Zielgruppen erreichen

Unternehmen sollten Postkarten drucken lassen, wenn sie vor allem eine junge und moderne Zielgruppe erreichen wollen. Diese Zielgruppe greift auf Infotischen eher nach einer gut gestalteten, griffigen Postkarte, als nach dem Flyer mit dem typischen Unternehmensbild und Logo. Außerdem kann man die Postkarten drucken lassen und in Infoständern auslegen lassen, die in Cafés, Restaurants, öffentlichen Einrichtungen und kulturellen  Institutionen zu finden sind. Mit den Postkarten haben vor allem konservative Unternehmen die Möglichkeit, sich einmal in einem originelleren Licht darzustellen und so die nächste Generation zu erreichen. Postkarten drucken zu lassen, lohnt sich also in jedem Fall!