Mit DHL kann man nicht nur Pakete verschicken

Es ist ein Leichtes Umschläge zu bestellen, Briefe zu schreiben und die Umschläge samt Inhalt zu verschicken. Auch Päckchen kann man einfach versenden, um Pandas in ihr neues Zuhause zu befördern, bedarf es hingegen etwas mehr. DHL Express unterstützte im Februar beim Umzug zweier Riesenpandas von Chengdu in China ins 8.000 Kilometer entfernte Brugelette in Belgien.

 dhl-pandas-infografik_umschläge_bestellen_und_versenden

Keine Frage: Tiere sind etwas schwerer zu transportieren als Umschläge mit Grußkarten

Nach einer gut organisierten Aktion erreichten das Weibchen Hao Hao und das Männchen Xing Hui, beide vier Jahre alt, wohlbehalten ihr neues Heim im Tierpark Pairi Daiza. Am 22. Februar begann die Reise im Schutz- und Forschungszentrum für Riesenpandas (China Conservation & Research Center for the Giant Panda) in Chengdu und führte sie über mehrere Stationen des DHL-Netzes. Die Panda-Bären trafen nur einen Tag später im extra für sie erbauten chinesischen Garten im Tierpark Pairi Daiza ein. Die beiden Bären reisten in einer speziell für diese Tiere bereitgestellten DHL-Frachtmaschine vom Typ Boeing 767. Begleitet wurden die beiden von zwei Tierbetreuern, einem Tierarzt und 100 Kilo Bambus für die Verpflegung. Am Brüsseler Flughafen warteten schon viele Gäste auf die neuen Mitbürger: Dort wurden Hao Hao und Xing Hui von lokalen Vertretern des Staates und Kindern aus benachbarten Schulen begrüßt, bevor sie die letzte Strecke ihrer Reise bis zum Pairi Daiza Tierpark in einem LKW von DHL zurücklegten. Dort sollen die Pandas 15 Jahre lang leben. Der Park 55 Hektar groß und er beherbergt mehr als 5.000 Tiere. Um das Aussterben der kuscheligen Riesen zu verhindern wurde mit Unterstützung der Universität Gent speziell für die beiden Pandas ein Zucht- und Forschungsprogramm entworfen. „DHL ergriff die Chance, den Transport unserer beiden VIPs, Hao Hao und Xing Hui, von Deutsche Post DHL The Mail & Logistics Group 2/3 China nach Belgien zu unterstützen“, sagte Charlie Dobbie, Executive Vice President Global Network Operations bei DHL Express. „Bereits in den vergangenen Jahren haben wir mehrfach eine Reihe von Tierschutzprojekten unterstützt. So wurden mit DHL neun Silberrücken-Gorillas von Großbritannien zur Auswilderung nach Gabun transportiert und zwei seltene Sumatra-Tiger aus Australien und den USA für ein Zuchtprogramm in den Londoner Zoo gebracht. Der sichere Transport dieser seltenen und vom Aussterben bedrohten Tiere belegt unser Engagement für Tier- und Umweltschutzprojekte auf der ganzen Welt. Die Planung und Durchführung solch spezieller Aufträge stellt uns vor besondere Herausforderungen und gibt uns die Möglichkeit, unsere Kompetenz und unsere Fähigkeiten einmal mehr zu beweisen.“

DHL befördert Päckchen, Umschläge und den ein oder anderen Gorilla

Das Panda-Pärchen ist nur die Spitze des Eisberges. In den letzten beiden Jahren transportierte DHL so manches Tier im Namen des Tierschutzes. Tiger, Seekühe, Gorillas und Nashörner stehen ebenso auf der Passagierliste, wenn bedrohte Tiere in ihre neue Heimat transportiert werden müssen. Für jeden dieser clever organisierten Tiertransporte benötigt man mindestens 20 DHL-Experten – es muss schließlich jederzeit sichergestellt sein, dass das Tier in Sicherheit ist und der Transport schnell und ohne Schwierigkeiten verläuft, damit das Tier die Strapazen schnell hinter sich hat. Anders als ein Umschlag können Tiere schnell nervös beim Transport werden, wenn sie sich nicht in ihrer vertrauten Umgebung bewegen. Der aktive Tierschutz und die Unterstützung von Projekten wie diesen sind ein wichtiger Beitrag, den weltweit agierende Unternehmen wie DHL leisten können. In den letzten zwei Jahren beförderten sie mehr als 21 bedrohte Tiere. Dies geschieht im Rahmen der GoGreen-Initiative.

Auch die Berliner Online-Druckerei Der Mega Deal unterstützt die DHL-Initiative GoGreen. Zu der Initiative gehört nicht nur der aktive Tierschutz. DHL bietet seinen Kunden wie der Online-Druckerei grüne Produkte und Dienstleistungen an. Außerdem möchte DHL die CO2-Bilanz verbessern. So wird jeder verschickte Umschlag mit GoGreen in eine Klimabilanz umgerechnet und in CO2-Projekte investiert. Zudem möchte DHL aktiv daran mitwirken die Auswirkungen des Geschäfts auf die Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren.