Schwarze Briefumschläge richtig nutzen

In dieser Serie möchten wir Selbstständigen und mittelständische Unternehmen vermitteln, wie man mit der Wahl des richtigen bunten Briefumschlags das Verhalten und die Emotionen des Kunden oder des Unternehmenspartners beeinflussen kann. Heute ist die Frage: Wann kann man schwarze Briefumschläge nutzen?

 

Was sagen schwarze Briefumschläge aus?

Die Farbe Schwarz ist eine besondere Farbe, denn man verbindet mit ihr nichts Gutes. Schwarz ist die Farbe der Trauer, weshalb schwarze Briefumschläge nur bedingt für das Marketing genutzt werden können. Zum einen können die schwarzen Briefumschläge von allen Unternehmen genutzt werden, die mit dem Thema Trauer und Tod zu tun haben. Zum anderen können aber auch alle Unternehmen schwarze Briefumschläge nutzen, die Horror und Grusel zum Thema haben. Das kann der Kostümverleih sein, der mit den schwarzen Briefumschlägen auf sein Halloween-Angebot aufmerksam machen möchte oder der Veranstalter von Halloween-Partys, der seine Einladungen stilecht  in schwarzen Briefumschlägen verschicken möchte. Es kann auch der Gothic-Laden sein, der in den schwarzen Briefumschlägen seine neusten Produkte den Kunden anbieten will. Mit etwas Kreativität lassen sich die schwarzen Briefumschläge sehr gut nutzen, ohne dass die Post pietätlos wirkt. Dazu gehört, dass der Inhalt der schwarzen Briefumschläge das Thema wieder aufnimmt und abgestimmt ist. Ist man sich nicht sicher, ob die schwarzen Briefumschläge nicht falsch ankommen, sollte man darauf verzichten.

 

Schwarze Briefumschläge für Trauerunternehmen

Bestattungsunternehmen und Trauerinstitute können die schwarzen Briefumschläge hervorragend für ihre tägliche Kommunikation nutzen. Die Adressaten wissen sofort, mit welchem Inhalt sie zu rechnen haben, wenn sie die schwarzen Briefumschläge in ihrem Briefkasten finden und können sich darauf vorbereiten. Selbstverständlich gibt es auch Messen und Fachtagungen zum Thema Bestattung, zu denen man in schwarzen Briefumschlägen einladen kann. Die schwarzen Briefumschläge mit Fenster vermitteln bei diesem Gebrauch Würde und Branchenzugehörigkeit, weshalb sie ein sehr gutes Marketing-Mittel in einer Branche sind, die sonst auf Werbung und Öffentlichkeitsarbeit verzichtet.