Hochzeitskarten gestalten: Welche Informationen?

Die Hochzeitseinladungen sind oft die letzte Informationsquelle für die Gäste, denn die weite Verwandtschaft, die man nur einmal im Jahr sieht, kommt nicht unbedingt dazu, das Brautpaar vor der Trauung noch einmal zu sehen und Infos zu bekommen. Umso wichtiger, dass alle Daten in der Hochzeitskarte zu finden sind. Aber was gehört eigentlich alles an Daten in eine Hochzeitseinladung?

  • Wo findet die Trauung statt und wo wird später gefeiert?  – Oft gibt es an einem solchen Tag mehrere Feierorte, z.B. zuerst die Trauung, dann einen Ort zum Anstoßen, der Festsaal und schließlich das Hotel.
  • Um wie viel Uhr soll man vor Ort sein und wann fängt die Trauung an? – Wenn vor der Trauung Fotos gemacht werden sollen, müssen alle wissen, wann sie vor Ort sein sollen.
  • Was sollen die Gäste anziehen (leger oder Abendgarderobe)?  – Hier kann man als Brautpaar ganz klar entscheiden, in welchem Rahmen man seine Hochzeit feiern möchte.
  • Wer sind die Ansprechpartner für Ideen und Nachfragen? – Für den Junggesellenabschied, den Ablauf der Hochzeit und die Gestaltung der Hochzeitszeitung sollte man Ansprechpartner benennen, die für Anregungen und die Organisation zuständig sind.
  • Man sollte gleich weitere Termine wie Polterabend und Junggesellenabschied mit angeben oder zumindest ankündigen. – So haben alle die Möglichkeit rechtzeitig für alle Termine Urlaub zu nehmen.

Hochzeitskarten bestellen: Individuelle Hochzeitskarten drucken lassen

Haben Sie alle Informationen zusammen, können Sie entweder auf Vorlagen für die Hochzeitseinladungen zurückgreifen oder die Hochzeitseinladungen selbst gestalten. Die Hochzeitskarten bei der Berliner Online-Druckerei Der Mega Deal sind Aufklappkarten und hier sind alle vier Seiten  bedruckbar. Es gibt die Hochzeitskarten in den Formaten A6, DIN lang, A5 sowie natürlich im Hoch- und Querformat. Für den privaten Gebrauch ist die geringe Mindestauflage beim Bestellen der Klappkarten als Hochzeitskarten von 25 Stück besonders lohnend.