Heute ist Weltposttag!

Heute ist der Weltposttag, der jedes Jahr am 9. Oktober gefeiert wird. Er wird ursprünglich auch  „Tag des Weltpostvereins“ genannt, denn der feierliche Anlass dieses Tages ist die Gründung  des Weltpostvereins (UPU), der am 9. Oktober 1874 in Bern, der Hauptstadt der Schweiz gegründet wurde. 1969 wurde der Weltposttag auf dem UPU-Kongress in Tokio als Gedenktag ausgemacht.

Was passiert am Weltposttag?

Viele Länder auf der ganzen Welt beteiligen sich an dem Weltposttag mit ganz eigenen Feiern. Die Postunternehmen in den verschiedenen Ländern nutzen den Weltposttag gern, um ihre neuen Postprodukte und -dienstleistungen der Öffentlichkeit vorzustellen. Zu den Festivitäten am Weltposttag zählen auch:

  • Briefmarkenausstellungen
  • Veröffentlichung von Sonderstempel und -briefmarken
  • „Tage der offenen Tür“ in Postämtern und -museen
  • Konferenzen, Seminaren und Workshops, kulturelle-, sportliche- sowie andere Freizeitaktivitäten von Postunternehmen und anderen Unternehmen mit einer thematischen Nähe
  • Der Weltpostverein organisiert seit 1980 außerdem, in Kooperation mit der UNESCO, einen Briefschreibwettbewerb für junge Menschen. Daran beteiligte Postunternehmen nutzen den Weltposttag dann oft, um die Preise in einer feierlichen Zeremonie an die Gewinner zu übergeben

Jeder bekommt gern eine Postkarte geschickt – aber selten werden Postkarten verschickt

Früher war der Brief und die Postkarte ein absolutes Muss, um mit Freunden und der Familie zu kommunizieren. Dann kam zunächst das Telefon, später die SMS und eMail. Seither gehen die Zahlen der verschickten Postkarten und Briefe im privaten Bereich zurück. Man denkt höchstens während des Urlaubs daran, die Grüße in die Heimat mit eine schönen Postkarte zu verschicken. In den letzten Jahren nimmt die Bedeutung der Postkarte im unternehmerischen Kreis jedoch wieder zu: Unternehmen, Projekte und Initiativen nutzen die handlichen und günstigen Postkarten, um auf Veranstaltungen und Themen aufmerksam zu machen, indem sie die Postkarten in Ständern auslegen. Aber auch im privaten Bereich ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis man sich auf den persönlichen Stil eines selbstgeschriebenen Briefes und einer schönen Postkarte besinnt – es ist nie zu spät damit anzufangen.