Marsala ist die Pantone-Farbe 2015

farbe_2015_marsala_pantoneIm Jahr 2015 wird man dem kräftigen Weinrot – der Farbe Marsala – noch des öfteren begegnen. Der Farbexperte Pantone wählt Marsala zur Trendfarbe 2015. Wo wir Marsala 2015 nicht mehr wegdenken werden können erfährt man hier.

Was bedeutet Marsala?

Eigentlich bezeichnet „Marsala“ eine Stadt in Sizilien, die für ihren beeindruckenden Hafen bekannt ist. Dort kommt der Likörwein her, der denselben Namen trägt und zumeist in England konsumiert wird. Die Farbe Marsala hat ihren Farbton von diesem traditionellen Likörwein. Sie zeigt ein sattes Weinrot, das eine erdige Note hat. Damit ist die Farbe 2015 ein sehr stilvoller und eleganter Farbton, der durch seine Bodenständigkeit in nahezu alle Bereiche des Alltags integriert werden kann.

Die Modefarbe 2015 lautet Marsala

Marsala konnte man bereits in den Modetrends 2015 wiederfinden. Da im kommenden Jahr vor allem Blumen- und Streifenmuster angesagt sein werden, kann man diese satte Farbe wunderbar einbringen. Schmuck und Accessoires wie Handtaschen und  Schuhe können in Kombination mit anderen Farben, ob heller oder dunklerer, in Marsala getragen werden. Dabei spielt es auch kaum eine Rolle, welcher Haut- und Haartyp die modebewusste Trägerin ist.

Trendfarbe Marsala in der Gestaltung

Auch bei der Gestaltung und Dekoration spielt Marsale 2015 eine große Rolle. Wer seine Einladungskarten zur Hochzeit 2015 gestalten möchte, der kann das edle Marsala wunderbar mit einem Creme-Ton kombinieren. Noch edler werden Hochzeitskarten, wenn man ein Chromolux-Papier auswählt, das in Gold, Silber oder Perlmutt schimmert. Süß wirkt die Farbe auch bei Babys. Die ersten Fotografien des Nachwuchses sind oft in zarten Farben oder Schwarz-Weiß gehalten. Wer Geburtskarten verschickt, der kann klassischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit einem Marsala-Farbeton einen edlen Rahmen schenken.

 

Welche Farben passen zu der Trendfarbe 2015?

Marsala ist ein erdiger Ton mit einem Hauch Rot. Damit passt die Trendfarbe 2015 wunderbar zu allen Sandfarben, Weißtönen und braunen Tönen. Ein interessanter Kontrast ergibt sich im Zusammenspiel mit einem warmen Gelb oder Königsblau. Mutig ist ein satter Grünton, der vor allem in Streifen jung wirkt. Anstrengend auf das Auge wirkt die Kombi aus Marsala und Lila, Pink oder anderen blaustichigen Farbtönen. Im Ernstfall: Verlassen Sie sich auf Ihr Stilgefühl.