Die außergewöhnlichsten Babynamen der Stars

Den Vornamen des Babys sollte man mit Bedacht wählen.

Den Vornamen des Babys sollte man mit Bedacht wählen.

In diesen Tagen wird viel über den vermutlichen Namen des ersten Babys von Schauspielerin Mila Kunis und Schauspieler Ashton Kutcher gesprochen. Laut vertraulichen Quellen soll das vermeintliche Mädchen Finn heißen – für Hollywood ein relativ gewöhnlicher Name. Typisch ist er trotzdem nicht, handelt es sich dabei auch in Amerika um einen Jungennamen. Angeblich wird der Name von dem Mädchennamen von Kutchers Mutter – Finnegan – abgeleitet. Das US-amerikanische Recht erlaubt es seinen Bürgern sehr viel kreativer bei der Namensvergabe zu sein als hierzulande. Eine der Folgen sind Vornamen für Babys die schier unglaublich sind, übersetzt man sie sich einmal ins Deutsche. Oder würde man hierzulande seinem Nachwuchs einen Namen wie Mond, Apfel oder Schulranzen geben? Hier sind die außergewöhnlichsten Babynamen der Stars aufgelistet, wenn möglich, dann mit Übersetzung.

Babynamen wie aus dem Bilderbuch: Kleiner Muffin und Honig-Mond

Vielleicht hat sich der Star-Koch Jamie Oliver bei der Namenswahl für seine Töchter in Gartenbüchern inspiriert, vielleicht kam ihm der Gedankenblitz auch beim Kochen. Seine drei Mädchen tragen die Namen  Petal Blossom Rainbow (wörtlich übersetzt: Blütenblatt Blüte Regenbogen), Daisy Boo und Poppy Honey (Mohn Honig). Noch ein Stück eigenwilliger und kreativer sind die Namen der Kinder von Frank Zappa: Moon Unit (Mondeinheit), Dweezil und Diva Thin Muffin Pigeen – wer hier Junge und Mädchen sind und warum man sein Kind „kleiner Muffin“ nennen möchte, bleibt wohl ein Geheimnis.

Der Babyname als Statement

Bei manchen Hollywood-Stars hat man das Gefühl, dass sie mit der Wahl des Babynamens ein Statement für die eigene Karriere setzen möchten. Weniger hat man den Eindruck, dass sie sich Gedanken machen, wie ihre Kinder später mit dem Namen leben werden. So nannte Sylvester Stallone seinen Sohn Moonblood (Mondblut) – mit diesem Namen wird es wohl keine Karriere am Bankschalter machen.  Auch Woody Allens Sohn wird es später nicht verhindern können, dass andere Menschen ungläubig ein zweites Mal nach seinem Vornamen fragen werden. Er trägt den Namen Satchel – frei übersetzt mit „Schulranzen“.

Hallo, mein Name ist Apfel.

Schauspielerin Gwyneth Paltrow ist seit langem eher für ihren exzentrischen Lebensstil bekannt als für schauspielerische Glanzleistungen. In die lange Reihe an Eigenheiten reiht sich auch die Namenswahl ihrer Tochter, die den klingenden Namen Apple, zu deutsch „Apfel“ trägt. Ihr Bruder ist hingegen mit dem gewöhnlichen Namen Moses davongekommen. Uma Thurman konnte sich hingegen gar nicht entscheiden und gab ihrer Tochter gleich fünf sehr einzigartige Vornamen: Rosalind Arusha Arkadina Altalune Florence.Wie aus dem Bilderbuch ist auch der Vorname der Tochter von Hollywood-Schauspielerin Nicole Kidman und Sänger Keith Urban: Sunday Rose (Sonntagsrose). Manchmal hat man auch das Gefühl, dass die zukünftigen Eltern weniger Wert auf den Sinn des Babynamens legen und mehr auf den Klang. Anders ist es nicht zu verstehen, warum man seine Tochter Sistine (zu deutsch: sixtinisch) nennt. Das taten die Eltern Sylvester Stallone und Jennifer Flavin. Auch der Vorname Ever („immer, allzeit“) ist eigen, was die Eltern Milla Jovovich and Paul W. S. Anderson nicht davon abhielt ihn für ihre Tochter zu wählen.

Deutsche Stars und ihre Kindernamen

Auch in Deutschland möchte man durch individuelle Babynamen auffallen. Dabei ist man traditionell nicht so übereifrig wie die amerikanischen Kollegen, seltsam muten die Vornamen trotzdem hin und wieder an. So hat Franziska van Almsick ihren erstgeborenen Sohn Don Hugo genannt, der zweite bekam den Namen Mo Vito. U2-Sänger Bono fand seine Namenswahl anscheinend zu langweilig: Elijah Bob Patricus sind die ersten drei Namen seines Sohnes. Dem nicht genug, „Guggi Q“ vervollständigt den Namenszug. Die Vorreiter der deutschen Namensgebung sind jedoch die Eltern Ochsenknecht. Als deren Söhne das Licht erblickten und die einprägsamen Babynamen Jimmy Blue und Wilson Gonzales erhielten, war die Diskussion sofort in Gange.