Die verrücktesten Vornamen für Babys

Den Vornamen des Babys sollte man mit Bedacht wählen.

Den Vornamen des Babys sollte man mit Bedacht wählen.

Die Suche nach dem passenden Vornamen für ein Baby kann verstörend sein. Zum einen möchte man dem Nachwuchs einen einmaligen Namen geben, der seine Einzigartigkeit auch ausdrückt. Zum anderen gibt es auch traditionelle Werte, die man in die nächste Generation führen möchte. Vielleicht ist dieses Mix aus Intentionen die Ursache für so manche merkwürdig anmutende Namensgebung, mit der deutsche Standesämter konfrontiert werden.

Neue Richtlinien machen vieles möglich

Durch eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im Jahr 2008 sind die Grenzen bei der Namensgebung nahezu endlos, manchmal befindet man aber im einem Graubereich. Die neuen Verwaltungsvorschriften besagen, dass mit dem Vornamen für das Baby dem Kindeswohl nicht geschadet werden darf und der gewählte Name muss seinem Wesen nach als Vorname auszumachen sein. Was man als Vornamen anerkennt und erkennt, kann jedoch recht verschieden sein. So kann man in der Babykarte ohne Probleme den Namen Cinderella-Melodie lesen.

 

Diese Baby-Vornamen findet man in Babykarten

Eltern sollten sich bei der Suche nach dem passenden Vornamen für den Nachwuchs genau überlegen, welche Auswirkungen die Wahl haben könnte: Wird das Kind schon im Kleinkindalter Probleme unter den Altersgenossen bekommen? Oder wird der Vorname im Erwachsenenalter negative Auswirkungen haben? Individualität hilft eben nicht immer weiter und kann eher zum Verhängnis werden. Wenn die gewählten Namen als Vornamen zu erkennen sind und nicht offensichtlich verletzend oder in irgendeiner anderen Art und Weise verboten sind, dann können die zuständigen Standesämter nur beratend tätig werden und die Eltern auf mögliche Schwierigkeiten hinweise. Sehr wohl erlaubt sind Vornamen wie Milka, Despot und „Cinderella-Melodie, die bereits in deutschen Standesämtern vergeben wurden. Auch die Vornamen Pumuckl, Pepsi-Carola, Maier, Marie-Johanna, Imperial-Purity, Sunshine, Courage, Fanta und Sheriff sind erlaubt. Für die Standesämter wird die Namensgebung ein immer bunteres und multikulturelleres Feld, die Einflüsse von anderen Kulturen schlagen sich auch in der Sprache nieder.

 

Diese Vornamen für Babys fallen durch

Neben den schwer einzuschätzenden Fällen gibt es aber auch Vornamen die ganz klar durchfallen und die man so schnell in keiner Babykarte lesen wird. Dazu gehört der Name Anakin Skywalker, der zuletzt 2007 abgelehnt wurde. Auch Gucci ist als Mädchennamen nicht zulässig, „Dior“ hingegen doch, wenn man nachweisen kann, das man dem Senegal nahesteht, wo Dior ein gängiger Vorname ist. Auch November, Pfefferminze und  La Toya werden zukünftig keine Baby-Vornamen werden.