Der Herbst ist da – Weihnachten naht

Man möchte es nicht glauben, aber mitten im Spätsommer gilt es auch schon wieder an die festlichen Weihnachtszeit zu denken. Das gilt nicht unbedingt für Privatpersonen – umso mehr für die Marketingabteilungen von Unternehmen. Egal ob es sich Unternehmen handelt, die zur Weihnachtszeit bestimmte Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder nicht: Jede Firma und auch Selbstständige sollten sich Gedanken darüber machen, wie sie ihr Marketing zur Weihnachtszeit aufbauen. Möchte ich spezielle Produkte als Weihnachtsgeschenke anpreisen? Möchte ich Sonderaktionen zu den Adventssonntagen anbieten? Wie übermittele ich Partnern und Kunden die obligatorischen Weihnachtsgrüße? Dies sind Fragen, die sich Marketing-Profis bereits jetzt stellen sollten, denn einige Produkte für das Weihnachts-Marketing bedürfen ein wenig Vorbereitung. Hier finden Unternehmen und Freiberufler erste Anregungen, wie sie die Druckprodukte der Berliner Online-Druckerei sinnvoll in ihr Marketing zur Weihnachtszeit einbauen können.

 

Unternehmen sollten bereits im August ihre Marketingstrategie für das Weihnachtsfest festlegen.

Unternehmen sollten bereits im August ihre Marketingstrategie für das Weihnachtsfest festlegen.

Weihnachtskarten an Unternehmen verschicken

Ein Klassiker ist die Weihnachtskarte. Jedes Unternehmen erhält von Partnerunternehmen und anderen kooperierenden Profis pünktlich vor den Feiertagen eine Weihnachtskarte, mit der man sich für das sich dem Ende zuneigende Geschäftsjahr bedankt und einer weiteren Zusammenarbeit im neuen Jahr entgegenblickt. Gerade weil diese Grußkarten für Unternehmen ein absolutes Muss sind, sollte man seine eigenen Unternehmenskarten besonders individuell gestalten. Dazu gehört selbstverständlich das optimal platzierte Logo auf der Vorderseite der Karte und ein ansprechender, individueller Text für Weihnachtskarten. Die Berliner Online-Druckerei bietet stilvolle Weihnachtskarten, aber auch die Möglichkeit sich seine weihnachtlichen Grußkarten im Corporate Design von den Profis erstellen zu lassen

Das Weihnachtsgeschenk für Unternehmen: der Unternehmenskalender

Besonders wichtige und langjährige Partner werden zumeist mit einem Geschenk bedacht. Auch hier gilt es sich rechtzeitig Gedanken zu machen. Jeder Geschäftsführer oder Vorstand rümpft sicher auch irgendwann die  Nase, wenn er jedes Jahr eine Tasse mit Firmenlogo erhält. Ein individuelles Weihnachtsgeschenk ist der Unternehmenskalender – wenn man sich Zeit für die Planung lässt. es wäre relativ zäh, wenn man für die zwölf Monatsblätter Pressefotos des Unternehmens nutzt. Hier ist Kreativität gefragt. Deshalb sollte sich die Marketingabteilung bereits jetzt die folgenden Fragen stellen:

  • Welche Geschichte möchte ich mit dem Weihnachtskalender erzählen?
  • Welche Rolle spielt dabei das Unternehmen?
  • Möchte ich den Unternehmenskalender im Corporate Design gestalten und wenn ja, wie?
  • Wann und wo findet das Foto Shooting statt?

Ideen sollten rechtzeitig mit der Unternehmensspitze abgesprochen werden, so dass rechtzeitig ein Ablaufplan erstellt werden kann. Hat der Kalender einen sommerlichen Bezug, muss man dementsprechend früher mit der Planung beginnen.

Produktflyer für Weihnachtsgeschäft drucken lassen

Schließlich gibt es Unternehmen die ihre Produkte und Dienstleistungen speziell in der Weihnachtszeit auf den Markt bringen. Dazu zählen kulinarische Angebote auf dem Weihnachtsmarkt, Schlittschuhlaufen auf der mobilen Eisbahn, romantische Lagerfeuerabende im Wildpark und alle Produkte, die unter dem Weihnachtsbaum landen könnten. Da die Weihnachtszeit traditionelle die verkaufstärkste Zeit des Jahres ist, sind Unternehmen wie Selbstständige dazu aufgerufen, sich JETZT Gedanken um die Vermarktung ihrer Angebote zu machen. Es müssen schließlich Marketingstrategien für die Weihnachtszeit erstellt werden und auch tatsächlich in die Tat umgesetzt werden, bevor die ersten Schneeflocken fallen. Welche Gedanken sollten sich Unternehmen nun machen?

  • Welche Druckprodukte möchte ich einsetzen, um auf meine Angebote aufmerksam zu machen?
  • Welche Zielgruppe möchte ich mit meinen Weihnachts-Marketingaktionen erreichen?
  • Wo und wie möchte ich die Druckprodukte zum Kunden bringen?
  • Wann beginne ich mit der Umsetzung und plane ich besondere Aktionen und Aktionstage?

Es kommen einige Druckprodukte in Frage, die Unternehmen hier einsetzen können. Am Wichtigsten ist der Flyer. Er bietet die Möglichkeit besondere Angebote, Aktionen und Produkte anzupreisen. Die Flyer lassen sich schnell und einfach in der Fußgängerzone verteilen oder in Flyerständer stecken. Die Berliner Online-Druckerei bietet den zusätzlichen Service, Ihre Unternehmens-Flyer individuell und nach Ihren Angaben zu gestalten. So können Flyer weihnachtlich gestaltet werden und sich so perfekt der Jahreszeit anpassen.