Deutschlands liebste Postkarten

Auch in Zeiten von Facebook, WhatsApp und Co. kann sie nicht untergehen – die gute alte Postkarte. Immer wieder gern haben wir sie als Urlaubsgruß im Briefkasten legen, das Selberschreiben fällt uns hingegen schwerer. Dies bestätigt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CEWE. Dabei wurden 1.001 Menschen über 18 Jahre  bundesweit befragt. Hier gibt es die Ergebnisse aus der Postkarten-Studie.

Postkarten kann man bei der Berliner Online-Druckerei individuell gestalten (@Christiane Kürschner)

Postkarten kann man bei der Berliner Online-Druckerei individuell gestalten (@Christiane Kürschner)

Postkarten drucken lassen: Urlaubserinnerungen auf Fotos bannen

Beim Stichwort Postkarte denkt man unwillkürlich an Urlaub. Seit dem 19. Jahrhundert ist es ein absolutes Muss aus dem Urlaub Grüße per Postkarte zu verschicken. In den Zeiten als noch nicht jeder einen Fotoapparat haben konnte um seine Erlebnisse aus Zelluloid – heute das Smartphone – zu speichern, war die Ansichtskarte das leichteste Mittel. Als Motiv musste der Ostsee-Strand, ein Wüstenkamel oder ein Bild von der Hotelanlage herhalten. Heute fotografiert man seinen Urlaub noch immer gern. Die Postkarten-Studie 2014 bestätigt es: 84 Prozent der befragten Deutschen fotografieren im Urlaub um sich Erinnerungen zu schaffen. Dabei fotografieren 95 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, jedoch knipst ein Drittel der über 60-Jährigen gar keine Fotos.

 

Digitale Bilder als Postkarten drucken lassen

Die Postkarten-Studie 2014 besagt außerdem, dass 64 Prozent Fotos mit einer Kamera machen. Einen klaren Clash der Generationen gibt es zwischen den über 60-jährigen und den jüngsten Befragten. Während 80 Prozent der Generation 60+ ihre Urlaubsfotos mit der Kamera machen, nutzen von den 18- bis 29-Jährigen  nur noch knapp die Hälfte den Fotoapparat. Rund 26 Prozent der jungen Menschen nutzen lieber das Handy oder ein Smartphone mit integrierter Kamera,  28 Prozent denken sich „doppelt hält besser“ und nehmen sowohl Handy wie auch eine Kamera mit. Der Vorteil an digitalen Kameras ist das optimale Abspeichern der Fotos auf dem Computer, was 80 Prozent der Befragten bevorzugen. So kann man die Urlaubserinnerungen zu jedem Zeitpunkt nachbestellen und drucken lassen. Besonders praktisch ist die Möglichkeit seine Postkarten mit individuellen Motiven drucken zu lassen. Es muss schließlich nicht immer die Standard-Ansichtskarte sein, die man Freunden und der Familie aus dem Urlaub schickt. Wer sich einen Moment Zeit nimmt, der kann schnell und einfach sein Lieblingsfoto hochladen und so seine eigene, individuelle Ansichtskarte gestalten und günstig drucken lassen. Schnell noch einen flotten Spruch auf das Foto gelegt und schon kann man die Bestellung abschicken. Die individuellen Postkarten kann man später mit einem persönlichen Text versehen und an Freunde und Familie schicken. So lassen sich auch die ganz besonderen Einladungs-Postkarten gestalten.

Eigene Ansichtskarten aus dem Urlaub drucken lassen

Wer in den Sommermonaten zwischen Rechnungen und Werbebriefen eine handgeschriebene Postkarte findet, der freut sich über die Abwechslung. Dazu gehören laut Studie immerhin 82 Prozent. Dieses kleine, emotional geladene Poststück bedeutet mit 87 Prozent Frauen mehr, denn nur 78 Prozent der Männer freuen sich außerordentlich über die Ansichtskarte im Briefkasten. Trotz der unterschiedlichen emotionalen Bewertung kommen zwei Drittel aller befragten Männer und Frauen die Ansichtskarte nicht ungelegen. SMSen sind schließlich schnell geschrieben – in wenigen Sekunden kann man Dutzenden von Freunden ein paar Zeilen plus Bild aus dem Urlaub schicken. Auf Facebook, Instagram und Co. kann der Urlaub ganze Galerien füllen. Dann ist es Old School und damit schon wieder voll toll, wenn man sich die Mühe macht eine Postkarte zu gestalten oder auszusuchen und persönliche Grüße und Worte für einen besonderen Menschen zu finden.Selbst findet man es aber schon ein wenig nervig, sich im wohlverdienten Urlaub über Postkarten den Kopf zu zerschlagen. Knapp ein Drittel der Befragten findet das Schreiben von Postkarten etwas lästig – aber man bekommt sie selbst gern, also macht man es jedes Jahr wieder. Lediglich 23 Prozent der Deutschen verschicken gar keine Postkarten, bei den über 60-Jährigen ist sogar ein Drittel, das sich dieser Tradition verweigert. Auch beim Verschicken sind die Frauen vorne dabei: 64 Prozent schreiben Urlaubsgrüße, nur 49 Prozent der Männer nehmen sich dafür Zeit.