Alles rund um Save the Date-Karten

Save the Date Wedding Card Set - Bride and Groom CoupleEine der aktuellen Hochzeitstrends sind Save the Date Karten. Sie werden lange im Voraus an die Gäste der Hochzeitsfeier verschickt, damit diese sich den wichtigen Termin rechtzeitig im Kalender festhalten können. Hier erfährt man alles, was man über die besonderen Karten wissen muss.

Für was kann man die Save the Date Karten nutzen?

Mit der Save the Date Karte wird die Hochzeit bekanntgemacht. Damit ersetzt sie die frühere Zeitungsannonce mit der ein verlobtes Paar oder deren Eltern der Gesellschaft die Verlobung bekanntgegeben haben. Im Gegensatz zur Zeitungsannonce können Save the Date Karte kostengünstig und frei online gestaltet werden. Ein großer Vorteil der frühzeitigen Einladung ist, dass die Gäste rechtzeitig planen können. Der eigene Urlaub und die Urlaubstage können so geplant werden, was vor allem für diejenigen wichtig ist, die ihren Urlaub sehr früh beim Arbeitgeber angeben müssen. Ein zweiter Vorteil ist, dass die Gäste schon ein Gefühl für das Hochzeitsmotto bekommen, denn auch die Save the Date Karten sollten bereits in den Farben und der Gestaltung gehalten sein.

 

Welche Informationen gehören auf die Save the Date Karten?

Grundsätzlich sind die Save the Date Karten dazu da, den Termin in einem sehr frühen Stadium der Hochzeitsplanung auf eine eleganten Weise mitzuteilen. Dann können in den Karten nur die Namen des Brautpaares und der Termin stehen. Wer bereits weiß, wo er heiraten wird, der kann dies auch in die Einladungskarten schreiben – dann kann man aber auch schon die eigentlichen Hochzeitseinladungen verschicken. Die Save the Date Karten machen auch dann Sinn, wenn man beispielsweise an einem Ort heiraten will, der für einen Großteil der Gäste eine längere Reise bedeutet. Möchte man unbedingt auf Sylt oder in der Heimatstadt des Bräutigams heiraten, kann man das bereits in der Save the Date Karte bekannt geben – dann können sich die Gäste besser darauf einstellen.

 

Wann sollten Sie die Karten verschicken?

Man sollte die Save the Date Karten  so früh wie möglich verschicken. Theoretisch kann man sie bis zu einem Jahr vor der eigentlichen Tarrung verschicken. Wer absehen kann, dass er sehr schnell alle Infos zur Hochzeitslocation, Uhrzeit der Trauung, Unterbringung usw. zusammenhaben wird, der sollte sich jedoch überlegen, ob er nicht gleich die Hochzeitskarten bestellen will.